Startseite » News »

Stratasys lehnt unaufgefordertes Angebot von Nano Dimension ab

„Erheblich unterbewertet“
Stratasys und Nano Dimension – Das Tauziehen geht weiter

Stratasys und Nano Dimension – Das Tauziehen geht weiter
Mit den Worten, man wolle eigenständig bleiben und sich auf die Fortführung des derzeitigen Wachstums konzentrieren, lehnte das Board of Directors von Stratasys das unaufgeforderte Übernahme-Angebot von Nano einstimmig ab. Bild: Sutthiphong/stock.adobe.com

Nano Dimension bleibt hartnäckig: Am 25.05.2023 hat das Unternehmen erneut ein Angebot zur Aktienübernahme abgegeben. Stratasys hat das Angebot bestätigt und sorgt am gleichen Tag noch für eine Kräfteverschiebung am Markt: Das Unternehmen fusioniert mit Desktop Metal.

„Wie wir dem Vorstand von Stratasys bereits mitgeteilt hatten, haben wir uns angesichts der anhaltenden Weigerung des Unternehmens, in Verhandlungen einzutreten, entschlossen, unser Angebot direkt den Aktionären von Stratasys zu unterbreiten“, gab Yoav Stern, Chairman und CEO von Nano Dimension in der Pressemeldung bekannt. „Wir sind der Meinung, dass unser Angebot den Stratasys-Aktionären einen gewissen Barwert bietet, der über dem liegt, was Stratasys seinen Aktionären bieten kann.“ 

Stratasys rät seinen Aktionären zur Einspruchserklärung

Stratasys hat das Angebot noch am 25.05.2023 bestätigt und seinen Aktionären geraten, abzuwarten. Am 30.05.2023 folgte die Reaktion:

Stratasys Ltd. und sein Board of Directors hat nach Beratung mit seinen unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern einstimmig beschlossen, dass das Teilangebot von Nano Dimension Ltd. zum Erwerb von Stratasys-Stammaktien für 18,00 US-Dollar pro Aktie in bar das Unternehmen erheblich unterbewertet und nicht im besten Interesse der Stratasys-Aktionäre ist. Dementsprechend empfiehlt der Vorstand den Aktionären einstimmig, das Angebot abzulehnen und eine Einspruchserklärung gegen das Angebot abzugeben. 

„Aufgrund der Stärke unseres Geschäfts und des bedeutenden Potenzials unserer bevorstehenden Fusion mit Desktop Metal ist die Position unseres Verwaltungsrats klar: Die Aktionäre sollten das Teilangebot von Nano ablehnen und sicherstellen, dass ihre Stimme gehört wird, indem sie eine Einspruchserklärung gegen das Angebot abgeben“, sagte Dov Ofer, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Stratasys. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, im besten Interesse der Stratasys-Aktionäre zu handeln und unseren Zusammenschluss mit Desktop Metal zu vollenden, trotz Nanos eigennütziger Kampagne, die von einem Vorstand und einem Managementteam geführt wird, dessen Rechtmäßigkeit und Autorität weiterhin in Frage gestellt werden.“

Stratasys fusioniert mit Desktop Metal

Am 25.05.2023 hatte Stratasys bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung mit Desktop Metal, Inc. getroffen hat, um sich in einer reinen Aktientransaktion mit einem Wert von ca. 1,8 Milliarden US-Dollar zusammenzuschließen. Die Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen sein wird, unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Stratasys-Aktionäre und der Desktop Metal-Aktionäre sowie dem Erhalt bestimmter staatlicher und behördlicher Genehmigungen. 

Stratasys und Desktop Metal fusionieren

Quellen:
Nano Dimension | Nano Dimension Launches $18.00 Per Share All-Cash Special Tender Offer to Increase Ownership in Stratasys to between 53% and 55% of Its Outstanding Shares (nano-di.com)
Stratasys to Review Unsolicited Special Tender Offer From Nano Dimension :: Stratasys Ltd. (SSYS)
Stratasys Board of Directors Unanimously Rejects Nano Dimension’s Partial Tender Offer :: Stratasys Ltd. (SSYS)

aktualisiert am 30.05.2023 13:51 Uhr von eve 


Das Board of Directors von Stratasys hat einstimmig das unaufgeforderte Übernahme-Angebot von Nano Dimension Ltd. abgelehnt. Nano wollte Stratasys für 18,00 $ pro Aktie in bar übernehmen.

In Übereinstimmung mit seinen treuhänderischen Pflichten und in Absprache mit seinen unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern habe der Vorstand von Stratasys das Angebot sorgfältig geprüft und bewertet, heißt es in der Presseerklärung. Der Vorstand sei zu dem Schluss gekommen, dass der Vorschlag von Nano das Unternehmen erheblich unterbewertet und nicht im besten Interesse von Stratasys und seinen Aktionären ist. Eigenständig zu bleiben, schaffe den Aktionären einen deutlich höheren Wert als der Vorschlag von Nano. Das Unternehmen wolle sich weiterhin auf die Umsetzung seiner Strategie und die Führung seiner Geschäfte konzentrieren, um ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu erzielen.

Stratasys hat vor kurzem das sechste Quartal in Folge auf bereinigter Basis profitabel abgeschlossen, trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. Dem Board of Directors zur Seite stehen J.P. Morgan als Finanzberater von Stratasys, und Meitar Law Offices und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz als Rechtsberater.

Nano Dimension will Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen

Yoav Stern, Chairman und Chief Executive Officer von Nano Dimension zeigte sich enttäuscht über die Ablehnung von Stratasys. Er sprach von einem überzeugenden Angebot, „das den Stratasys-Aktionären in einem schwierigen Marktumfeld einen sofortigen Wertzuwachs mit einem erheblichen Aufschlag gebracht hätte“. Nach konstruktiven Gesprächen mit dem CEO von Stratasys sei man überrascht gewesen, dass der Vorstand nicht bereit war, sich auf einen offenen Dialog über eine Kombination der Geschäfte einzulassen. (eve)

Quellen:

Stratasys Board of Directors Unanimously Rejects Unsolicited Proposal from Nano Dimension :: Stratasys Ltd. (SSYS)
Nano Dimension | Nano Dimension to Review its Options Relative to Stratasys and Other Strategic Acquisition Targets (nano-di.com)

 



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de