Startseite » 3D-Druck »

Nano Dimension will Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen

Anbieter von 3D-Druckern für additiv gefertigte Elektronik gibt Angebot ab
Nano Dimension will Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen

Nano Dimension will Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen
Nano Dimension möchte Stratasys für rund 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen. Bild: MyCreative/adobe.com

Nano Dimension hat ein Übernahmeangebot für Stratasys  angekündigt. Durch den Zusammenschluss soll ein neuer Weltmarktführer im 3D-Druck mit einem umfassenden Portfolio an Materialien, Software und Deep Learning entstehen.

Der Anbieter von 3D-Druckern für additiv gefertigte Elektronik und Additive Manufacturing von Polymeren, Metallen und Keramik Nano Dimension hat ein formelles, nicht bindendes Angebot zur Übernahme von Stratasys für 18,00 $ pro Aktie in bar angekündigt. Gemäß den Bedingungen des Angebots würde Nano Dimension, das laut eigenen Angaben seit Juli 2022 der größte Aktionär von Stratasys ist und derzeit etwa 14,5 % der ausstehenden Aktien von Stratasys besitzt, die restlichen Aktien von Stratasys für einen Gesamtbetrag von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar erwerben.

Nano Dimension ist der Ansicht, dass eine Kombination der beiden Unternehmen hervorragende kurz-, mittel- und langfristige Wachstums- und Wertschöpfungsmöglichkeiten eröffnen wird, darunter:

  • Aufbau eines marktführenden Portfolios von komplementären Systemen, Materialien, Software und Komplettlösungen
  • Beschleunigung von Forschung und Entwicklung (F&E)
  • Verbesserte Marktdurchdringung, Neukundenakquise und Cross-Selling-Möglichkeiten
  • Erhebliche Synergieeffekte

Yoav Stern, Chairman und Chief Executive Officer von Nano Dimension, erklärte: „Wir haben großen Respekt vor dem Geschäft von Stratasys, einschließlich des Chief Executive Officer, Dr. Yoav Zeif, der unserer Meinung nach der Architekt der jüngsten positiven Dynamik von Stratasys ist. Gemeinsam können Nano Dimension und Stratasys eine immer interessantere Reihe von Lösungen für Kunden anbieten und sich gleichzeitig besser für den Wettbewerb in der AME- und AM-Industrie positionieren. Wir glauben, dass dies eine außergewöhnliche Chance für alle Beteiligten – Aktionäre, Kunden, Management, Mitarbeiter und Geschäftspartner – beider Unternehmen ist. In den letzten Jahren hat der AM-Markt an Größe zugenommen und bemerkenswerte technologische Fortschritte gemacht, und er befindet sich an der Schwelle zu seiner nächsten Entwicklungs- und Wachstumsphase. Bei der Zusammenführung von Stratasys und Nano Dimension geht es darum, beide Unternehmen so zu positionieren, dass sie als gemeinsames Unternehmen erfolgreich sein und die Branche in diese nächste Phase führen können. Mit der starken Innovationskultur von Nano Dimension und der Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Integration von Fusionen erwarten wir, dass wir einen erheblichen Wert für alle Beteiligten freisetzen können. Wir freuen uns darauf, unsere Gespräche mit Stratasys fortzusetzen, um eine für beide Seiten akzeptable Transaktion zu erreichen.“

Der Abschluss eines endgültigen Fusionsvertrags zwischen Nano Dimension und Stratasys unterliegt der Due-Diligence-Prüfung und der Genehmigung durch die Vorstände beider Unternehmen. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und der Zustimmung der Aktionäre von Stratasys.

 

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de