Startseite » News »

Formnext 2024 startet „Call for Speakers“

Medizintechnik, KI, Robotik und vieles mehr auf der Formnext 2024
Formnext 2024 – “Call for Speakers“ startet

Formnext 2024 - “Call for Speakers“ startet
Rückblick Formnext 2023: Vortrag auf der Application Stage. Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH

Auch 2024 wird es wieder ein Vortragsprogramm auf der Fachmesse Formnext geben. Diskutiert werden Themen rund um Medizintechnik, KI, Robotik und übergreifende Trends der AM- und Fertigungsindustrie. Der „Call for Speakers“ startet ab sofort. Vorschläge für Beiträge können bis zum 30.06.2024 über das Call-for-Speaker-Formular eingereicht werden.

 

Inhaltsverzeichnis
1. Formnext zeigt Trendthemen
2. Application Stage – Zukunftsfähige Lösungen
3. Austausch auf der Industry-Stage
4. Innovationen und Lösungen auf der Technology Stage

Die Fachmesse Formnext findet vom 19. bis zum 22. November 2024 in Frankfurt am Main statt. Das Vortragsprogramm auf der Messe wird auch in diesem Jahr auf drei Bühnen stattfinden und steht allen Messebesuchern offen. Es soll den Austausch von Technologien und Anwendungswissen innerhalb der Branche fördern. Denn neben den Präsentationen der Aussteller und Networkingevents werden auch Fachvorträge von den Besuchern gerne angenommen.

„Auch deshalb hat sich dieses Konzept erfolgreich bewährt, und wir wollen mit dem weiteren Ausbau und einem geschärften Themenangebot dazu beitragen, dass sich die additive Fertigung in noch vielen weiteren Anwendungsfeldern etablieren kann“, erklärt Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Formnext zeigt Trendthemen

Für Besucher schaffen die verschiedenen Stages mit Vorträgen und Panel-Diskussionen von Branchenexperten einen Ein- und Überblick der wichtigsten Themen der AM-Branche. Das reicht von spannenden Anwendungen aus verschiedenen Anwenderindustrien von der Medizin über die Luft- und Raumfahrt bis hin zur Baubranche.

Außerdem werden auf der Messe die neuesten Technologien vorgestellt und gleichzeitig wichtige Themen, wie Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Finanzierungen diskutiert.

Application Stage – Zukunftsfähige Lösungen

In Themenblöcken mit Vorträgen zu branchenbezogenen Anwendungen präsentiert die Application-Stage spannende und zukunftsweisende Beispiele aus verschiedenen Industrien.

Diese reichen vom Maschinen- und Anlagenbau über die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik sowie Verpackungsindustrie bis hin zum Werkzeug- und Formenbau und zur Automatisierung und Robotik. Ein Schwerpunktthema hierbei werden Anwendungen aus der Medizin und dem Dentalbereich sein.

Austausch auf der Industry-Stage

Auf der Industry Stage tauschen sich Industrie-Experten und Branchen-Insider über aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit oder die Industrialisierung von AM aus. Diese und andere Schwerpunktthemen werden in einer Keynote vorgestellt, in „Expert Insights“ vertieft und in einer „Panel Discussion“ weiter erörtert.

Zusätzliche Themenbereiche der Industry Stage sind KI und das industrielle Metaverse, DfAM (Design for AM), Business Cases, Start-ups und Funding sowie aktuelle Metathemen wie Datenmanagement und Sicherheit, Emerging Technologies, Fachkräftemangel und Lieferkettenresilienz.

Innovationen und Lösungen auf der Technology Stage

Die Innovationen und Lösungen der Formnext-Aussteller werden auf der Technology Stage präsentiert. An allen Messetagen werden Neuheiten aus den Bereichen Software- und Digitalisierungslösungen, Werkstoffe, AM-Systeme, erweiternde Prozesssysteme, Qualitätsmanagement und Messtechnik sowie Dienstleistungen vorgestellt. (vk)

 

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de