Startseite » News »

Replique verkündet öffentlichen Launch des Material Hubs für 3D-Druck

Datenbank jetzt der Öffentlichkeit zugänglich
Replique launcht Material Hub für 3D-Druck

Replique launcht Material Hub für 3D-Druck
Der Material Hub soll es Benutzern ermöglichen, schnell das richtige Material für ihre Anforderungen zu finden. Bild: Replique

Die Replique GmbH, Anbieterin einer dezentralen 3D-Druckplattform zur sicheren und zuverlässigen Fertigung von industriellen Bauteilen, gibt den öffentlichen Launch ihres umfassenden Material Hubs für den 3D-Druck bekannt. Einen persönlichen Eindruck können sich Interessenten auf der Hannover Messe verschaffen, wo die Datenbank zusammen mit weiteren Funktionen der 3D-Druckplattform vorgestellt wird.

Inhaltsverzeichnis
1. Detaillierte Filteroption für technische Eigenschaften
2. Mehrere Verbesserungen auf Basis von Nutzerfeedback
3. Weitere Funktionen und Materialien in Planung

Der Material Hub des Mannheimer Unternehmens enthält aktuell mehr als 400 Polymermaterialien, die in Kooperation mit mehr als 25 Materialherstellern zusammengestellt wurden. Damit hat sich die Zahl der verfügbaren Materialien seit der ersten Vorstellung auf der Formnext im November 2023 mehr als verdoppelt.

Bereits in der Testphase unterstützte die Plattform zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Partner dabei, schnell geeignete 3D-Druckmaterialien für komplexe Anforderungsprofile zu finden. „Der Material Hub beschleunigt den Prozess der Materialauswahl erheblich“, bestätigt Mathilde Lepilliez, Innovationsmanagerin und 3D-Druck-Ingenieurin bei Alstom.

„Erst kürzlich haben wir im Rahmen eines neuen 3D-Druckprojekts nach einem Material gesucht, das unsere hohen Flammschutzanforderungen erfüllt“, berichtet sie. Aufgrund der Unterstützung von Replique habe man schnell und effizient das richtige Material identifizieren können. „Der Material Hub wird fester Bestandteil bei unserer täglichen Arbeit, 3D-Druckanwendungen zu realisieren.“

Detaillierte Filteroption für technische Eigenschaften

Der Material Hub bietet den Angaben zufolge Ingenieuren, Einkäufern und Forschenden eine Vielzahl an Vorteilen und Funktionen. Dank genauer Filteroption für technische Eigenschaften könnten Nutzer den Hub leicht durchsuchen, um die idealen Materialien für ihre spezifischen Anwendungen zu finden.

Detaillierte technische Spezifikationen, Teststandards und Anwendungsbereiche werden für jedes Material direkt vom Hersteller bereitgestellt, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Darüber hinaus könnten Druckerhersteller, Dienstleister und andere Beteiligte das kollektive Wissen in der Datenbank nutzen, was die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der 3D-Druckergemeinschaft fördere, heißt es weiter.

Mehrere Verbesserungen auf Basis von Nutzerfeedback

Für den öffentlichen Start hat Replique mehrere Verbesserungen auf der Basis von Nutzerfeedback implementiert, darunter eine optimierte Suchfunktion. Diese ermöglicht es Nutzern, sowohl im Detail zu suchen, etwa nach richtungsabhängigen mechanischen Eigenschaften, als auch auf einer einsteigerfreundlicheren Ebene Suchkriterien zu setzen.

So können auch weniger erfahrene Benutzer das Tool effizient nutzen, um die Additive Fertigung schneller für sich zu erschließen. Sobald ein geeignetes Material identifiziert ist, können Nutzer nun auch direkt ein Angebot für die Herstellung ihrer Teile über Replique anfordern oder sich an den Materialanbieter wenden, um weitere Details zu klären.

Dr. Henrike Wonneberger, COO & Co-Founder von Replique im Interview

Weitere Funktionen und Materialien in Planung

„Der öffentliche Start markiert einen wichtigen Schritt in unserer Mission, den Zugang zur additiven Fertigung zu demokratisieren“, kommentiert Dr. Max Siebert, CEO und Mitbegründer von Replique. „Unser Ziel ist es, die Plattform kontinuierlich zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Nutzer auch künftig gerecht zu werden.“

In Zukunft will das Unternehmen den Material Hub um weitere Funktionen und Materialien ausbauen. Während der Schwerpunkt derzeit auf Polymeren liegt, ist die Aufnahme von Metallmaterialien bereits geplant. Damit reagiert Replique auf die steigende Nachfrage von Metall-3D-Druck in unterschiedlichen Branchen. (jpk)

Hannover Messe 2024: Halle 2, Stand E 38

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de