Startseite » News »

Collins fertigt Triebwerkskomponenten auf dem NXG XII 600 in Serie

Nikon SLM Solutions unterstützt Serienfertigung
Collins Aerospace fertigt Triebwerkskomponenten auf dem Metall-3D-Drucker NXG XII 600

Collins Aerospace fertigt Triebwerkskomponenten auf dem Metall-3D-Drucker NXG XII 600
Die NXG XII 600 von SLM Solutions ist mit 12 Lasern mit 1 kW ausgestattet und verfügt über einen Bauraum von 600 x 600 x 600 mm. Bild: SLM

Collins Aerospace, unter anderem Hersteller von Triebwerkskomponenten, hat einen zweiten Metall-3D-Drucker des Typs NXG XII 600 von Nikon SLM Solutions für sein Werk in West Des Moines, Iowa, erworben. Mit der neuen Großformatanlage kann Collins seine additiven Produktionskapazitäten am Standort erhöhen und das bestehende Materialangebot des Werks erweitern.

„Mit der Anschaffung der zweiten NXG XII 600 von Collins unterstützen wir die Mission des Unternehmens, die Luft- und Raumfahrtproduktion zu revolutionieren“, sagt Sam O‘Leary, CEO von Nikon SLM Solutions. „Dies stärkt nicht nur die Branche als Ganzes, sondern unterstreicht auch unser Engagement für kundenorientierte Innovationen.“

Der Metall-3D-Drucker NXG XII 600 von Nikon SLM Solutions

Die NXG XII 600 wurde speziell für die Serienproduktion entwickelt und ist, laut Hersteller, ein Meilenstein in der Branche, mit Geschwindigkeiten von bis zu 20-mal schneller als herkömmliche Einlaser-Maschinen. Der große Bauraum von 600x600x600 mm³ ist für Branchen mit anspruchsvollen und hochmodernen Anwendungen attraktiv. Der Metall-3D-Drucker verfügt über 12 Laser mit 1000 Watt Leistung. Von der Programmierung und der Hardwaretechnik bis hin zur Art und Weise, wie der Metall-3D-Drucker mit auftretenden Fehlern umgeht, wurde er so konzipiert, dass er die anspruchsvollsten Aufgaben bewältigen kann, so der Hersteller. Dies betrifft folgende Punkte:

  • Die neueste Prozessgasfiltertechnologie sorgt für eine saubere Prozesskammer und hält die Prozessbedingungen über einen langen Zeitraum hinweg stabil.
  • Das Wärmemanagement sorgt für hohe Leistung bei langen Bauzeiten.
  • Die ausfallsichere Schwerkraft-Tank-zu-Tank-Lösung und der geschlossene Pulverkreislauf runden das robuste Setup der NXG XII 600 ab und gewährleisten eine reibungslose Serienproduktion.

MAN Energy Solutions erweitert Maschinenpark um Metall-3D-Drucker NXG XII 600 von SLM

9.000 Quadratmeter für die additive Fertigung

Der Standort von Collins in West Des Moines ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Triebwerkskomponenten für Verkehrs- und Militärflugzeuge. Im Jahr 2023 feierte der Standort die Eröffnung eines 14 Mio. Dollar teuren, 9.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbaus für sein additives Fertigungszentrum. Die produktionsbereite Einrichtung ist eine von nur insgesamt neun in den USA, die die Zertifizierung des National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program (NADCAP) für Additive Manufacturing erhalten hat. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de