Startseite » News »

Teufel Prototypenbau bietet das AKF-Verfahren als Dienstleistung an

Arburg-Kunststoff-Freiformen
Teufel Prototypenbau bietet das AKF-Verfahren als Dienstleistung an

Teufel Prototypenbau bietet das AKF-Verfahren als Dienstleistung an
Ein 2-Komponenten-Bauteil, gedruckt im Arburg-Kunststoff-Freiformen aus ABS Terluran GP35 und TPU Elastollan C70 A15 Bild: Teufel Prototypenbau

Für die werkzeuglose Fertigung von Kunststoffteilen aus Originalwerkstoffen bietet Teufel Prototypenbau, nach eigenen Angaben, als bisher einziger Dienstleister das sogenannte Arburg-Kunststoff-Freiformen (AKF) an.

Unter dem Motto „Creating the future“ offeriert das Unternehmen auf dem Freeformer von Arburg die gesamte Prozesskette der Produktentwicklung: Die 3D-CAD-Daten werden zuerst eingelesen und zerlegt, um dann das gewünschte Teil Schicht für Schicht neu entstehen zu lassen. Der für die industrielle additive Fertigung ausgelegte Freeformer kann jedoch weit mehr als ein klassischer 3D-Drucker, indem er handelsübliche Kunststoffgranulate aufschmilzt und anschließend aus kleinsten Tropfen funktionsfähige Bauteile fertigt, einzeln oder in Kleinserie.

Rapid.Tech 3D gewährt Einblick in die Praxis der additiven Fertigung

Dabei arbeitet der Freeformer nicht nur staub- und emissionsfrei, er soll auch bereits ab Losgröße 1 eine wirtschaftliche individuelle Teilefertigung ganz ohne Spritzgießwerkzeug ermöglichen. Der Bauraum des Freeformers bietet Platz für Teile, die bis zu 154 x 134 x 230 Millimeter groß sind. Da das System zudem mit zwei Austragseinheiten ausgestattet ist, kann die zweite Einheit für eine zusätzliche Komponente genutzt werden, um beispielsweise Bauteile in Hart-Weich zu fertigen.

Das AKF-Verfahren und der Freeformer wurden gezielt als offenes System konzipiert. Das gibt die Freiheit, den Prozess und die Eigenschaften der additiv gefertigten Bauteile individuell zu optimieren sowie die eigenen Materialien zu qualifizieren und zu verarbeiten. Folgende Werkstoffe können im Freeformer derzeit verarbeitet werden: ABS, PC, TPE, PP. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de