Startseite » News »

Nikon IMBU entwickelt KI gestützte Software für 3D-Computertomographie

Deep Learning macht CT-Scans schneller und exakter
Nikon IMBU entwickelt KI gestützte Software für 3D-Computertomographie

Eine neue Softwarelösung für die 3D-Computertomographie (CT) basiert auf künstlicher Intelligenz und soll den traditionellen Kompromiss zwischen Scan-Geschwindigkeit und Bildqualität aufheben. Sie werde sich beispielsweise in der Automobilindustrie, in der Luft- und Raumfahrt, in der Fertigungs- sowie in der Medizintechnikindustrie durchsetzen. In diesen und anderen Bereichen ist eine sorgfältige Qualitätskontrolle durch eine präzise Messtechnik für die Produktsicherheit unerlässlich. Die Software heißt AI Reconstruction und ist von Nikon IMBU.

Bisher mussten sich CT-Benutzer zwischen schnellen Scans mit geringerer Qualität und langsamen Scans mit höherer Qualität entscheiden. Bei schnellen Scans können wichtige Details übersehen werden. Bei langsamen Scans können weniger Artikel gescannt werden. Die AI Reconstruction hebt diese Grenzen durch KI-Verbesserungen auf. Diese werden vom Anwendungstechnik-Team von Nikon auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Das der AI Reconstruction zugrunde liegende Deep Learning-Modell ist darauf trainiert, relevante Informationen von Scan-Artefakten zu unterscheiden, um das Rauschen effektiv zu filtern und die Klarheit zu verbessern. Durch die Anwendung von Deep-Learning-Techniken zur Verbesserung der Bildqualität ermöglicht die Technologie von Nikon schnelle Ergebnisse und exakte Analysen.

Maßgeschneiderte Software-Lösung

Die AI Reconstruction wird als maßgeschneiderter Service angeboten, der auf der Erfahrung des Unternehmens bei der Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen beruht. Ein erfahrener Anwendungstechniker von Nikon arbeitet direkt mit jedem Kunden zusammen, um ein genaues Modell anhand von Proben aus einem bestimmten Ziel-Workflow zu trainieren.

In strengen Tests wurde die Technologie von Nikon auf ihre zuverlässige Leistung hin überprüft. Diese bietet eine flexible Integration mit Analysepaketen zur zuverlässigen Prüfung anspruchsvollster Bauteilgeometrien. Nikon wendet sich bereits proaktiv an bestehende Kunden, um ihnen die Vorteile der AI Reconstruction zu erläutern. Neukunden sollten sich an ihren lokalen Nikon Metrology-Vertreter wenden, um ein Einführungsgespräch und eine persönliche Vorführung zu vereinbaren.

So funktioniert Reverse Engineering für den 3D-Druck

KI entwickelt nach den Ethikrichtlinien der Europäischen Union

Die AI Reconstruction wurde in Übereinstimmung mit den Ethikrichtlinien der Europäischen Union für vertrauenswürdige künstliche Intelligenz entwickelt. In diesen Richtlinien werden sieben Schlüsselanforderungen für vertrauenswürdige KI-Systeme vorgeschlagen: Menschliches Handeln und Beaufsichtigung, technische Robustheit und Sicherheit, Datenschutz und Datenverwaltung, Transparenz, Vielfalt, Nichtdiskriminierung und Fairness, gesellschaftliches und ökologisches Wohlergehen sowie Verantwortlichkeit. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de