Startseite » News »

AM Expo und Swiss Medtech Expo am 12./13. September 2023 in Luzern

Am Puls der additiven Fertigung und der Medizintechnik
AM Expo und Swiss Medtech Expo am 12./13. September 2023 in Luzern

AM Expo und Swiss Medtech Expo am 12./13. September 2023 in Luzern
AM Expo und Swiss Medtech Expo: Treffpunkt für den professionellen 3D-Druck und die Schweizer Medtech-Industrie.
Bild: Messe Luzern

Am 12. und 13. September 2023 finden bei der Messe Luzern die AM Expo sowie die Swiss Medtech Expo statt. Mit der Kombination aus Messe, Symposium und Netzwerk bieten sie die Möglichkeit, sich über innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen in der additiven Fertigung und der Medizintechnik zu informieren und das persönliche Netzwerk zu pflegen.

Die AM Expo und die Swiss Medtech Expo werden vom 12. bis 13. September 2023 zum Treffpunkt für den professionellen 3D-Druck und die Schweizer Medtech-Industrie. Nach 2021 finden die beiden Messen bereits zum zweiten Mal gleichzeitig statt.

Die gemeinsame Durchführung habe sich bewährt, sagt Messeleiterin Sara Bussmann: „Zwischen den beiden Fachgebieten gibt es spannende Symbiosen. Wir können den Besuchenden somit einen Mehrwert bieten. Die AM Expo und die Swiss Medtech Expo werden so zu einem Pflichttermin für die ganze Industrie.“ Etwa 250 Aussteller präsentieren an den beiden Messen Neuigkeiten zu unterschiedlichen Anwendungen.

Breite Themenabdeckung

Die AM Expo ist die einzige Fachmesse in der Schweiz, die sich ausschließlich mit additiver Fertigung beschäftigt. Mit sieben Fokusthemen bietet sie eine umfassende Themenvielfalt und adressiert die brennenden Fragen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, indem angemessene Produktionsprozesse aufgezeigt und Inputs zum Thema Energieeffizienz beim Material gegeben werden.

Parallel zur AM Expo bietet die Swiss Medtech Expo Orientierung in der Schweizer Medtech-Industrie. Die Fokusthemen greifen aktuelle Herausforderungen in einem heterogenen Markt auf und ermöglichen einen Erfahrungs- und Wissensaustausch über verschiedene Bereiche hinweg.

Die Wissensvermittlung steht im Zentrum

Mit je einem Symposium bieten beide Messen die Möglichkeit, sich über den momentanen Wissensstand zu informieren und ein Update zu aktuellen Themen und Anwendungsbereichen zu erhalten. Namhafte Keynote-Speaker sprechen über Wissenschaft, Technik und Industrie, während in diversen Referaten fortschrittliche Projekte vorgestellt werden.

„Die Symposien stellen ein wichtiges Element dar und vermitteln neustes Fachwissen. Die Besuchenden können sich auf abwechslungsreiche und informative Vorträge mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten freuen“, erklärt Bussmann. Die Symposien sind nach Anwendungsbereichen und Fokusthemen der jeweiligen Messe strukturiert.

Netzwerken an der Wine & Cheese Party

Mit der Wine & Cheese Party gibt es an der AM Expo und der Swiss Medtech Expo auch in diesem Jahr wieder einen kulinarischen Netzwerkanlass der besonderen Art. Am Dienstag, 12. September 2023 ab 16.00 Uhr sind Besuchende und Aussteller eingeladen, sich bei einem reichhaltigen Apéro austauschen.

„Das Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil unserer Messen. Deshalb bieten wir mit der Wine & Cheese Party eine geeignete Plattform, um sich ungezwungen in einer gemütlichen Atmosphäre auszutauschen“, sagt Bussmann.

AM Expo und Swiss Medtech Expo 2023 auf einen Blick:

  • Datum: 12. bis 13. September 2023
  • Ort: Messe Luzern
  • Öffnungszeiten: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Messeeintritt: CHF 25; Lernende und Studierende kostenlos
  • Online-Ticket: Tickets können unter am-expo.ch/ticket oder medtech-expo.ch/ticket bezogen werden. (bec)
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de