Startseite » News »

Laser in geschlossenen Baukammern der additiven Fertigung müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden

Konstante Leistung des Lasers gewährleisten
Laser-Leistung einfach messen – per iOS App

Laser-Leistung einfach messen – per iOS App
Laser in geschlossenen Baukammern der additiven Fertigung müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Einfach geht das mit dem Ophir Ariel Laserleistungsmessgerät und der dazugehörigen App. Bild: MKS Instruments

Speziell für das kompakte Ophir Ariel Laserleistungsmessgerät hat MKS Instruments die Ophir StarViewer iOS App entwickelt. Die App überträgt sämtliche Messungen drahtlos an iOS iPhones oder iPads. In der StarViewer App lassen sich alle Messdaten in unterschiedlichen Formaten darstellen, darunter Liniendiagramme, simulierte Analognadeln oder als große numerische Anzeigen mit Statistiken. Anwender können direkt Screenshots erstellen und entsprechend teilen.

„Laser in geschlossenen Baukammern der additiven Fertigung müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden, gerade bevor ein neuer Baujob beginnt”, erklärt Reuven Silverman, General Manager Ophir Photonics. Am einfachsten lassen sich die Messungen in den Baukammern bei geschlossener Tür durchführen, ohne dass Kabel aus dem Innenraum geführt werden müssen. „Genau das wird durch die Kombination aus Ophir Ariel Messgerät und StarViewer iOS App einfach möglich“, so Silverman weiter.

Das Ophir Ariel Messgerät eignet sich insbesondere im Bereich des selektiven Laserschmelzens, um die Laserleistung in geschlossenen Baukammern zu prüfen. Die Kombination aus kompaktem Messgerät plus iPhone oder iPad als Anzeigegerät vereinfacht die Messung der Laserleistung aber auch in industriellen Schweiß- oder Schneidanwendungen, in der Medizinprodukte-Fertigung oder im Forschungsbereich.

Das Laserleistungsmessgerät, mit dem die StarViewer iOS App verwendet wird, misst industrielle Laser bis zu einer Leistung von 8 kW. Es ist robust, batteriebetrieben und erfordert weder Luft- noch Wasserkühlung. Das Gerät ist so kompakt konstruiert, dass es in die Handfläche passt. Das Ophir Ariel System misst Laserleistungen zwischen 200 mW und 8 kW bei einer Vielzahl von Bandbreiten: Laser im blau/grün Spektrum zwischen 440–550 nm, die gerade beim Schweißen von Kupfer häufig genutzt werden; Faserlaser in der Metallbearbeitung im Spektralbereich 900–1100 nm; 10,6 µm CO2-Laser; und medizinische Laser mit einer Wellenlänge von 2,94 µm. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de