Startseite » News »

Heraeus Printed Electronics und Süss MicroTec kooperieren

Digitaler Inkjet-Druck für die Halbleiterfertigung
Heraeus Printed Electronics und Süss MicroTec kooperieren

Heraeus Printed Electronics und Süss MicroTec kooperieren
Franz Vollmann, Leiter von Heraeus Printed Electronics, Dr. Klemens Brunner, Geschäftsführer Heraeus Electronics, Burkhardt Frick, Vorstandsvorsitzender, Süss MicroTec SE, Dr. Robert Wanninger, Senior Vice President Advanced Backend Solutions, Süss MicroTec (v.l.) Bild: Heraeus Printed Electronics

Um gemeinsam am digitalen Inkjet-Druck von metallischen Schichten für die Halbleiterfertigung zu arbeiten, kooperieren Heraeus Printed Electronics und Süss MicroTec. Die Partnerschaft zielt darauf, digitale Drucklösungen für die Massenproduktion in der Elektronikindustrie zu ermöglichen. Hierfür haben beide Unternehmen ein Joint Development Agreements (JDA) unterzeichnet.

Unter den etablierten Drucktechniken bietet der Inkjet-Druck eine attraktive Technik, um in der Fläche oder dreidimensional Strukturen zu erzeugen, die zuvor am Rechner entworfen werden. Der digitale Inkjet-Druck erzeugt dabei kleine, gleichmäßig große Tröpfchen, die als Mikrobausteine eingesetzt werden können. Damit wird das ganze Verfahren für die Halbleiterindustrie interessant.

Heraeus Printed Electronics bietet eine schlüsselfertige Lösung für den digitalen Inkjet-Druck auf elektronischen Bauteilen, metallische Tinten und ein großes Knowhow. Seine Prexonics Technologie ermöglicht das selektive Bedrucken verschiedener Substrate für eine Vielzahl von Anwendungen, wie

  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen (EMI),
  • Drucken von leitfähigen Strukturen und
  • Metallisierung zur Wärmeableitung.

Süss MicroTec bringt seine hochmoderne Automatisierungsplattform und seine Fähigkeiten im Bereich der industriellen Inkjet-Produktion in die Kooperation ein. Die Produktionsanlage JETx, die für die Integration verschiedener Druckkopf- und Substrattechnologien ausgelegt ist, erweitert das Anwendungspotenzial der Digitaldrucktechnologie von Heraeus. Die hohen Produktionskapazitäten und das umfassende globale Vertriebs- und Servicenetz von SüssMicroTec unterstützen den reibungslosen Transfer der Lösung in die industrielle Fertigung.

Der Umfang der Zusammenarbeit sieht die Entwicklung von Anlagen vor, die die Digitaldrucktechnologie, die Bildverarbeitungssoftware und die fortschrittliche Tintentechnologie von Heraeus in die Automatisierungs- und JETx-Plattform von Süss MicroTec integrieren. Das Ziel ist eine hochmoderne Lösung mit wettbewerbsfähigen Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, kurz: TCO), die neue Maßstäbe in der Branche setzt und der gemeinsamen Vision von Heraeus und Süss MicroTec zur Kosten- und Leistungsoptimierung entspricht. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de