Startseite » News »

Der FDM-3D-Drucker F3300 von Stratasys soll doppelten Output liefern

Formnext 2023
Der FDM-3D-Drucker F3300 von Stratasys liefert doppelten Output

Stratasys hat auf der Formnext vom 7. bis 10. November in Frankfurt seinen neuen 3D-Drucker F3300 Fused Deposition Modeling (FDM) vorgestellt. Dieser 3D-Drucker soll, laut Hersteller, den Anwendern aus der Fertigungsindustrie einen unvergleichlichen Mehrwert bieten, da er den Arbeitsaufwand reduziert, die Betriebszeit maximiert und die Qualität und den Ertrag der Teile erhöht. Einen Käufer gibt es auch schon.

aktualisiert am 10.11.2023 14:13 Uhr (eve)

Nach der offiziellen Enthüllung auf der Formnext 2023 gab es auch gleich einen ersten Käufer: Automobilbauer Toyota hat, laut Stratasys, eine Vereinbarung unterzeichnet, um als erster Kunde den neuen 3D-Drucker F3300 zu erwerben. Toyota wird den 3D-Drucker zur Unterstützung der Fertigung von Bauteilen und Vorrichtungen sowie für Prototyping-Anwendungen einsetzen, um neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

„Die Möglichkeit, den 3D-Drucker F3300 in unsere Fertigung zu integrieren, ist ein großer Schritt, um unsere Unternehmensziele zu erreichen“, sagte Eduardo Guzman, Advanced Technologies Manager bei Toyota. „Die neuen Druckerkapazitäten werden uns helfen, die Einführung neuer additiver Fertigungsmöglichkeiten in unserer gesamten Produktion zu beschleunigen.“ 

Formnext 2023, Dallas Martin, Toyota, Scott Krump, Stratasys
Dallas Martin, Additive Application Engineer, Toyota (l.) und Scott Crump, Chief Innovation Officer, Stratasys, neben dem 3D-Drucker F3300
Bild: Stratasys

Der F3300 sei der modernste industrielle 3D-Drucker auf dem Markt, heißt es von Stratasys. Sein Design und seine fortschrittlichen Funktionen sollen die Art und Weise, wie die additive Fertigung in den anspruchsvollsten Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Regierung/Militär und Servicebüros eingesetzt wird, verändern. Der F3300 wird voraussichtlich ab 2024 lieferbar sein.

Stratasys-3D-Drucker ermöglicht schnellere Markteinführung

Schneller und besser – die Vorteile des neuen FDM-3D-Druckers F3300

Der neue FDM-3D-Drucker besitzt folgende Vorteile:

  • Schnellere Druckgeschwindigkeiten mit höheren Portalgeschwindigkeiten, schnelleren Extrusionsraten und Autokalibrierung
  • Höhere Teilequalität und -ausbeute mit bis zu 25 % höherer Genauigkeit und Wiederholbarkeit sowie automatischer Druckerkalibrierung
  • Maximierte Betriebszeit durch Maschinenüberwachung, Extruderredundanz und ein Schnittstellendesign, das sich auf die Benutzerfreundlichkeit für Bediener konzentriert
  • Niedrigere Kosten mit Einsparungen von 25–45% im Vergleich zu anderen FDM-Lösungen von Stratasys

Der FDM-Drucker F3300 ist das jüngste Mitglied der FDM-Familie von Stratasys, zu der bereits die 3D-Drucker F900, F770, F450mc und die F123-Serie gehören. Der F3300 ergänzt den F900 von Stratasys, die für ihre Zuverlässigkeit, große Kapazität und die Verwendung von Hochleistungsmaterialien bekannt ist.

Wie funktioniert ein FDM-Drucker?

„Der F3300 ermöglicht es unseren Kunden schneller auf den Markt zu kommen.“
– Rich Garrity, Stratasys

„Dieses additive Fertigungssystem der nächsten Generation ermöglicht es Kunden, die Produktion zu skalieren und die Notwendigkeit von Kompromissen zwischen additiven und traditionellen Fertigungslösungen zu reduzieren“, sagte Rich Garrity, Stratasys Chief Industrial Business Unit Officer. „Wachsende Herausforderungen in der globalen Lieferkette, konventionelle Kapazitätsbeschränkungen und die Komplexität der Anwendungen stellen eine enorme Belastung für die Fertigung dar. Der F3300 ermöglicht es unseren Kunden, die Produktentwicklung zu beschleunigen, Produktionsherausforderungen zu überwinden, schneller auf den Markt zu kommen und ihre Investitionsrendite zu maximieren.“ (eve)

Messe Formnext 2023: Halle 12.1, Stand D121



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de