Startseite » News »

Altana hat über zehn neue Hochleistungsharze entwickelt

Cubic-Ink-Familie für DLP-, LCD-, SLA-Anwendungensowie Material Jetting
Das Spezialchemieunternehmen Altana hat über zehn neue Hochleistungsharze entwickelt

Das Spezialchemieunternehmen Altana hat seine Cubic Ink Werkstoff-Familie für den 3D-Druck um mehr als zehn Hochleistungsharze erweitert. Darunter ist auch das erste Material für SLA-Anwendungen: Cubic Ink High Performance 2–1400 VP. Mit den Produktneuheiten positioniert sich das Unternehmen als herstellerunabhängiger, systemoffener Materialanbieter für DLP-, LCD- sowie SLA-Anwendungen, aber auch in Form von Tinten für das Material Jetting. Damit eröffnen sich vor allem für Anwender in der Automobil- sowie Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie, aber auch für die Medizintechnik neue Möglichkeiten bei der Fertigung ihrer Produkte.

Unter den über zehn Cubic-Ink-Produkten zeichnen sich einige Werkstoff-Serien durch besondere Leistungsfähigkeit und Eigenschaften aus.

Werkstoffe für die Medizintechnik

Zu diesen Highlights gehören die beiden Serien Mold 210 VP und 601 VP für den Harzdruck: Diese bieten sowohl für den eigentlichen Druckprozess wie auch die Nachbearbeitung zahlreiche Vorteile. Eingesetzt werden die Materialien beispielsweise bei der Herstellung von Hörgeräten. Dank ihrer niedrigen Viskosität lassen sie sich zügig drucken und die gedruckten Molds lassen sich gut mit gängigen Waschmedien – wie IPA – auswaschen. Zudem sind sie nach einer UV-Nachbelichtung von etwa zehn Minuten fertig für die Befüllung mit der entsprechenden Gussmasse.

Ebenso erwähnenswert ist das neue Cubic Ink High Performance 4–1301 VP für medizintechnische Anwendungen. Das Material wurde durch akkreditierte Prüflabore für Medizintechnik auf seine nicht-zytotoxischen Eigenschaften geprüft. Die Tests zeigen: das Material eignet sich für medizintechnische Anwendungen mit direktem Hautkontakt (z.B. Orthesen für Finger oder Arme).

Altana_Cubic_Ink_Hochleistungsharze_Armorthese.jpg
Das neue Cubic Ink High Performance 4–1301 VP eignet sich für medizintechnische Anwendungen mit direktem Hautkontakt, zum Beispiel für Arm-Orthesen.
Bild: Altana

Hochleistungsharze für ESD-konforme Bauteile

Für das Segment ESD-konforme, also antistatisch ausgelegte Druckmaterialien, hat das Unternehmen High Performance 4–2800 VP-ESD entwickelt. Das Harz eignet sich für die Herstellung von Objekten, die elektrostatisch ableitend wirken, um plötzliche Spannungsentladungen bei empfindlichen elektronischen Bauteilen zu vermeiden. Eingesetzt werden diese Materialien vor allem im Handling sowie in der Herstellung elektrischer oder elektronischer Bauteile. Sie schützen diese vor Beschädigung durch unkontrollierte Entladung elektrostatischer Spannung.

Das Harz kann aufgrund seiner niedrigen Viskosität gut und schnell verarbeitet werden, ist nach dem Druck mit Wasser waschbar und zeigt nach einer Nachbehandlung gute mechanische Eigenschaften. Es hat zudem eine sehr hohe Reaktivität und mit einem Oberflächenwiderstand von 1,8×107 Ω·cm (gemessen unter Laborbedingungen) eine gute elektrische Ableitfähigkeit.

Cubic Ink High Performance 4–2100 VP: schlagzäh und wärmeformbeständig

Ein weiteres Highlight ist das neue Cubic Ink High Performance 4–2100 VP, das sich durch eine sehr gute Schlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit auszeichnet. Das niedrigviskose Material ermöglicht einen schnellen und präzisen 3D-Druck, ist gleichwohl sehr anpassungsfähig und eignet sich vor allem für die Herstellung von Produktionshilfsmitteln wie z. B. festen Innenbauteilen in Greifern in der Industrie. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de