Startseite » News »

WAAM-Verfahren: Gefertec jetzt zu hundert Prozent Teil der Berlin.Industrial.Group.

Wire-Arc-Additive-Manufacturing
Berlin.Industrial.Group. investiert in WAAM-Verfahren und übernimmt Gefertec jetzt ganz

Berlin.Industrial.Group. investiert in WAAM-Verfahren und übernimmt Gefertec jetzt ganz
Die arc605 von Gefertec erlaubt mit 5-achsiger Bearbeitung Bauteile mit einem Volumen bis zu 0,8m³ und einer Masse von max. 500kg. Bild: Gefertec

Die Berlin.Industrial.Group. bündelt Unternehmen, die in verschiedensten Industriesegmenten tätig sind. Gefertec, Hersteller von Metall-3D-Druckern, gehört nun zu hundert Prozent dazu: In gemeinsamer Entscheidung mit den bisherigen Gründer-Mitgesellschaftern Tobias Röhrich und Georg Fischer hat die B.I.G Holding deren Anteile übernommen. Bereits im Juni vergangenen Jahres konnte die Holding die Anteile von Emag (10 Prozent) erwerben.

Gefertec bietet komplette Fertigungssysteme für den Metall-3D-Druck im Wire-Arc-Additive-Manufacturing (WAAM) Verfahren an. Bei dem Verfahren kommt man schnell zu großen endkonturnahen Metallstrukturen. Hierfür wird das traditionelle Metallschutzgasschweißen mit spezieller Prozessexpertise für den additiven Aufbau von Bauteilen, einem robusten Maschinensystem, einer integrativen CAM-Software und einer prozessbezogenen Qualitätssicherung kombiniert. Der robuste Prozess, die hohen Aufbauraten und die einfache Handhabung von Draht als Ausgangsstoff machen das Verfahren interessant für die Fertigung mittelgroßer bis große Bauteile.

„Dank der Übernahme verfügt Gefertec über den nötigen Handlungsspielraum, um seine Position auf dem wachsenden Markt des 3D-Metalldrucks weiter auszubauen und zu festigen“, so Igor Haschke, Geschäftsführer von Gefertec und Inhaber der Berlin.Industrial.Group. (B.I.G.) Besonders in den USA steige die Nachfrage nach den Maschinen. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de