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Airbus Helicopters eröffnet Zentrum für den Metall-3D-Druck

Neues Zentrum für den 3D-Druck eröffnet
Airbus Helicopters fertigt mit Metall-3D-Druckern von Trumpf Flugzeugbauteile in Serie

Airbus Helicopters fertigt mit Metall-3D-Druckern von Trumpf Flugzeugbauteile in Serie
Die Anlagen für die Additive Fertigung von Trumpf eignen sich optimal, um Bauteile für die Luft- und Raumfahrt herzustellen. Bild: Airbus

Mit einem neuen Zentrum für den 3D-Druck in Donauwörth weitet Airbus Helicopters seine Kapazitäten für die additive Fertigung aus. Das Luftfahrtunternehmen fertigt mit Metall-3D-Druckern des Hochtechnologieunternehmens Trumpf künftig Bauteile für seine Hubschrauber und für Flugzeuge des Mutterkonzerns Airbus – in Serie.

“Mit innovativen Fertigungsverfahren arbeiten wir in Donauwörth an den Hubschraubern der Zukunft. Unter anderem trägt 3D-Druck dazu bei, das Gewicht der Bauteile zu reduzieren”, sagt Helmut Färber, Standortleiter von Airbus Helicopters in Donauwörth. Das helfe den Betreibern von Luftfahrzeugen, den Verbrauch von Treibstoff und damit ihre Kosten zu senken. Es könne zudem dabei helfen, den Ausstoß von CO2 im Flug zu reduzieren.

Mit dem Laser-Powder-Bed-Fusion-Verfahren wird Airbus Helicopters unter anderem Bauteile für den elektrisch angetriebenen CityAirbus, den experimentellen Hochgeschwindigkeitshubschrauber Racer und die Passagierflugzeuge Airbus A320 und A350 herstellen.

3D-Druck ist Schlüsseltechnologie für den Leichtbau

“Trumpf steht der Luftfahrtindustrie weltweit mit seinem Fertigungs-Know-how als verlässlicher Partner zur Seite. Unsere 3D-Druck-Anlagen sind eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zu nachhaltigem Fliegen und sie verringern die Abhängigkeit von langen Lieferketten“, sagt Richard Bannmüller, CEO Trumpf Laser- und Systemtechnik.

Airbus Helicopters TruPrint 5000, TruPrint_3000
Bei Airbus Helicopters in Donauwörth sind die TruPrint 3000 und die TruPrint 5000 im Einsatz.
Bild: Trumpf

Additive Fertigung spart Rohstoffe in der Produktion

Mit den Metall-3D-Druckern TruPrint 3000 und TruPrint 5000 fertigt Airbus Helicopters Strukturbauteile aus Titan und hochfestem Aluminium. “Die additive Fertigung spart teures Rohmaterial und senkt die Produktionskosten in der Luftfahrtindustrie. 3D-Drucker verwenden nur das Material, das die Konstrukteure tatsächlich für ihre Bauteile benötigen und am Ende im Flugzeug abhebt”, sagt Bannmüller.

3D-Druck-Anwender können außerdem nicht genutztes Metallpulver wiederverwenden. Herkömmliche Herstellungsverfahren benötigen hingegen bis zu zehnmal mehr Rohmaterial, als das Endprodukt ausmacht. Beim Fräsen oder Zerspanen landet deshalb ein Großteil des Rohmaterials im Abfall. (eve)



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