Startseite » News »

Jetting-Lösung für einteilige Prothesen aus mehreren Materialien

Glidewell plant Einführung noch in diesem Jahr
3D Systems stellt Jetting-Lösung für einteilige Prothesen aus mehreren Materialien vor

3D Systems stellt Jetting-Lösung für einteilige Prothesen aus mehreren Materialien vor
Für monolithische Jetting-Prothesen werden mehrere Materialien verwendet, um dauerhafte und ästhetische Prothesen herzustellen. Bild: 3D Systems

Das US-amerikanische Unternehmen 3D Systems hat eine erste marktreife Lösung für monolithische Jetting-Prothesen vorgestellt. Dabei werden mehrere Materialien verwendet, um eine dauerhafte Haltbarkeit und ästhetisch schöne Prothesen für den Patienten zu erzielen.

Dies ermöglicht der Hersteller durch die Formulierung maßgeschneiderter Materialien für Zähne und Zahnfleisch. Sie bieten den Angaben zufolge die gewünschte Kombination aus Ästhetik, Verschleiß- und Fleckenbeständigkeit der Zähne und hoher Bruchfestigkeit des Zahnfleischmaterials.

Effizienter Zahnersatz mit verbesserter Leistung und Ästhetik

Das Prothesenprodukt sei allen anderen derzeit erhältlichen Lösungen für monolithische Jetting-Prothesen überlegen, heißt es weiter. Wenn diese Materialien als Teil der vollständigen Workflow-Lösung von 3D Systems verwendet würden – wozu die Materialien, die Jetting-3D-Drucktechnologie, Software und Dienstleistungen gehören –, könnten Dentallabore mit hohem Volumen Zahnersatz effizienter und mit verbesserter Leistung und Ästhetik liefern.

Die neuen Materialien heißen NextDent Jet Denture Teeth und NextDent Jet Denture Base. Das erste Material ahmt Zahnsteifigkeit und -ästhetik nach, das zweite wurde entwickelt, um Stöße abzudämpfen.

Damit ließen sich Zahnprothesen mit hoher Bruchfestigkeit herstellen. Darüber hinaus beschleunige die Geschwindigkeit der Jetting-Technologie in Kombination mit dem Druck der monolithischen Prothese die Gesamtproduktionsrate, was die Zeit bis zur Fertigstellung erheblich verkürzt.

Dentallabor Glidewell will neue Lösung noch 2024 implementieren

In den vergangenen Monaten hatte 3D Systems diese Lösung ausgewählten Anwendern vorgestellt, darunter Glidewell, dem weltweit größten Hersteller von Zahnersatz. „Als langjähriger Kunde von 3D Systems sind wir von der Führungsrolle des Unternehmens in der digitalen Zahnheilkunde beeindruckt“, erklärt Stephenie Goddard, CEO von Glidewell. Die Möglichkeiten der neuen Jetting-Prothesenlösung seien in der Branche unübertroffen.

„Die Kombination aus der Hochgeschwindigkeitsdrucktechnologie von 3D Systems und seinen einzigartigen Materialien liefert Zahnersatz mit überragender Haltbarkeit und Ästhetik“, betont Goddard. „Ich freue mich auf die Implementierung dieser Lösung im Laufe dieses Jahres und auf die Vorteile, die sie unseren Kunden und deren Patienten bringen wird.“

3D Systems geht davon aus, in der zweiten Jahreshälfte 2024 für seine Lösung die 510(k)-Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zu erhalten. (jpk)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de