Startseite » Allgemein »

EOS: Klimafreundliche Kunststoffe für den industriellen 3D-Druck

Formnext 2022
EOS: Klimafreundliche Kunststoffe für den industriellen 3D-Druck

EOS: Klimafreundliche Kunststoffe für den industriellen 3D-Druck
Auf der Formnext stellt EOS das Formiga P 110 FDR-Polymersystem vor. Bild: EOS

Auf der Formnext 2022 zeigt EOS klimaneutrale und CO2-reduzierte Polymermaterialien sowie eine Fine-Detail-Resolution-Lösung für das Polymersystem Formiga P 110 FDR.

PA 1100 jetzt als klimaneutrale Version

PA 1101 ist ein biobasiertes Material und hat einen geringeren CO2-Fußabdruck als erdölbasierte Polymere. EOS bietet das PA 1101 nun auch als klimaneutrales Material an. Die korrekte Berechnung und Kompensation für die Anwendung werden mit einem Zertifikat belegt.

PA 2200 mit verbessertem CO2-Fußabdruck

PA 2200 ist traditionell ein erdölbasiertes Polymer. EOS bietet es als PA 2200 CarbonReduced mit einem um fast 45 % redueirten CO2-Fußabdruck an. Das wurde möglich, weil für die Materialherstellung erneuerbare Energien eingesetzt werden.

Filigrane Strukturen mit der FDR-Technologie

Auf der Formnext stellt EOS das Formiga P 110 FDR-Polymersystem vor. Im Gegensatz zu anderen Optionen im EOS-Systemportfolio verwendet diese Maschine einen CO-Laser mit einem halb so großen Fokusdurchmesser wie bestehende SLS-Technologien. Damit lassen sich extrem feine Oberflächen sowie filigrane, aber stabile Teile mit einer minimalen Wandstärke von bis zu 0,22 mm realisieren. Das Material wird in Schichtdicken von 40 µm verarbeitet und zeichnet sich durch hohe Schlagzähigkeit und Bruchdehnung aus.

Damit eröffnen sich neue Anwendungsfelder überall dort, wo Feinmechanik gefragt ist, z.B. bei optischen Bauteilen, Teilen für Getriebe und Kleinmotoren, kleinen Ventilen, Rohren, Laufrädern, Steckern und elektronischen Geräten. (kf)

Messe Formnext: Halle 11.1, Stand D41



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de