Startseite » News »

Simulation im 3D-Druck: Asahi Kasei investiert in Startup Castor

Technologiekonzern Asahi Kasei investiert in israelisches Startup Castor
Computer-Aided-Engineering-Service für 3D-Druck-Kunststoffbauteile

Computer-Aided-Engineering-Service für 3D-Druck-Kunststoffbauteile
Asahi Kasei bietet seinen Kunden einen umfassenden CAE-Service für technische Kunststoffe bei Produktdesign und -entwicklung. Mit der Investititon in Castor Technologies erweitert der Technologiekonzern sein Portfolio. Bild: Castor Technologies

Asahi Kasei wird in Castor Technologies Ltd. investieren, ein israelisches Startup, das auf die Entwicklung von Software für den 3D-Druck spezialisiert ist. Aufgrund der Nutzung der Software und der Dienstleistungen von Castor wird Asahi Kasei künftig seinem technischen Computer-Aided-Engineering-Service für Kunststoffprodukte weiterentwickeln können.

„Durch diese Investition werden wir die Synergien zwischen der Software von Castor und der CAE-Expertise von Asahi Kasei weiter untersuchen“, sagte Yukihiro Bann, Senior General Manager für Business Strategy and Marketing, Mobility & Industrial SBU bei Asahi Kasei. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden fortschrittlichere und automatisierte Echtzeitsimulationen zu bieten und die Palette der technischen Dienstleistungen zu erweitern, die beide Unternehmen anbieten können.“

Investition in 3D-Druck wird wirtschaftlich vorhersehbar

Der Weltmarkt für 3D-Druck wächst. Dadurch erhöht sich auch der Bedarf an einem optimierten technischen Service und schnelleren Reaktionszeiten auf Kundenanfragen.

Die Entscheidung zur Anwendung von 3D-Druck läuft derzeit in der Regel noch über manuelle Prozesse: Ein Ingenieur wählt die Teile aus, die sich letztendlich für den 3D-Druck eignen und passt dabei gegebenenfalls das Design an, um die 3D-Druckbarkeit weiter zu verbessern.

Im Gegensatz dazu kann die Software von Castor mit ihrem firmeneigenen Algorithmus aus CAD-Zeichnungen von Tausenden von Teilen in einer Stückliste (bill of materials – BOM) automatisch Teile auswählen, die für den 3D-Druck geeignet sind, und Formänderungen vorschlagen. Eine weitere Optimierung der Fertigungsprozesse der Kunden wird durch die Schätzung der Fertigungszeiten, Kosten und CO2-Emissionen der analysierten Teile ermöglicht.

Asahi Kasei Castor Technologies Synergien Grafik
Bild: Asahi Kasei

Fortschritt in der Simulation

Asahi Kasei bietet seinen Kunden einen umfassenden CAE-Service für technische Kunststoffe bei Produktdesign und -entwicklung. Das Serviceangebot von Castor zur einfachen Beurteilung der Formbarkeit von Teilen und zur Simulation von Herstellungskosten soll eine noch schnellere Reaktion auf Kundenanfragen ermöglichen. Die Schaltung von Castors-Dienstleistung vor dem technischen CAE-Kunststoffservice von Asahi Kasei wird zur Realisierung von aussagekräftigeren Simulationen beitragen. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de