Startseite » News »

3D-Drucker von BMF druckt in zwei unterschiedlichen Auflösungen

Technologien für den Mikro-3D-Druck
Der neue Dual-Resolution von BMF druckt in zwei unterschiedlichen Auflösungen

Der neue Dual-Resolution von BMF druckt in zwei unterschiedlichen Auflösungen
Der microArch D1025 basiert auf der patentierten Projektionsmikro-Stereolithografie (PµSL) von BMF und kann in zwei Auflösungen 3D-drucken. Bild: BMF
Firmen im Artikel

Boston Micro Fabrication (BMF) hat einen 3D-Drucker entwickelt, der in zwei Auflösungen additiv fertigen kann: Der neue microArch D1025 druckt wahlweise mit einer Auflösung von 10µm oder 25µm oder im sogenannten Hybridmodus mit beiden Auflösungen – in der gleichen Druckschicht ebenso wie in verschiedenen Schichten. Der 3D-Drucker soll nicht der einzige seiner Art bleiben.

Der microArch D1025 basiert auf der patentierten Projektionsmikro-Stereolithografie (PµSL) von BMF und bringt eine höhere Effizienz in 3D-Druck-Prozesse. Ab sofort können Anwender in Bereichen wie Gesundheitswesen, Elektronik, Biowissenschaften oder Photonik zwei verschiedene Auflösungen in einer einzigen Druckschicht kombinieren.

Die PµSL-Technik ermöglicht eine schnelle Fotopolymerisation von Flüssigpolymerschichten durch einen UV-Lichtblitz bei mikroskopischen Auflösungen. Der Auflösungsmodus von 25µm eignet sich für Teile, deren Merkmale keine ultrahohe Auflösung erfordern. Der 10µm Modus optimiert den Druckprozess für kleine, komplexe Merkmale. Darüber hinaus können die Anwender je nach Teilegeometrie einen gesamten Druckaufbau mit 10µm oder 25µm veranlassen. Dies bedeutet höhere Flexibilität und Effizienz bei allen Anwendungen quer durch die Branchen.

3D-Druck im Mikroformat schafft neue Anwendungen für viele Branchen

Neben der dualen Auflösung bietet der microArch D1025 eine verbesserte, integrierte Automatisierung und einen einfachen Wechsel zwischen den Auflösungsmodi. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit und spart Zeit, Ressourcen und letztlich Kosten.

„Wir wollen Anwendungen ermöglichen, bei denen höhere Präzision und engere Toleranzen die Qualität und Leistung unabhängig von der Bauteilgröße steigern.“
– John Kawola, BMF

„Unsere Kunden haben uns zunehmend gedrängt, mit unserer Technologie Anwendungen zu ermöglichen, bei denen höhere Präzision und engere Toleranzen die Qualität und Leistung unabhängig von der Bauteilgröße steigern“, sagt John Kawola, CEO Global von BMF. „Mit der Einführung des microArch D1025 setzen wir unser Engagement fort, diese Forderung zu erfüllen. Wir verbinden die Vorteile der 25-µm-Plattform microArch S350 mit Möglichkeiten der hohen Auflösung unseres 10-Mikrometer-Druckers zu einer leistungsstarken, flexiblen Lösung für unsere Kunden.“ Weitere Dual-Resolution 3D-Drucker sollen folgen. (eve)

Messe Formnext 2024: Halle 11.1, Stand C19

Firmen im Artikel
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de