Startseite » Metall 3D-Drucker »

Chinesischer 3D-Drucker-Hersteller BLT entwickelt schlüsselfertige Lösungen

Vom Pulver über Metall-3D-Drucker bis hin zum MES
Chinesischer 3D-Drucker-Hersteller BLT entwickelt schlüsselfertige Lösungen

Laut Strategieberatungsunternehmen AMPower und dessen Marktreport gilt der chinesische Geräte-OEM Bright Laser Technologies (BLT) als einer der wichtigsten Treiber: Chinesische 3D-Drucker-Hersteller melden ein massives Wachstum und ihre Exportaktivitäten nehmen zu, insbesondere auf den europäischen Märkten. Während die Europäer es zunehmend schwerer im chinesischen Markt haben. Grund genug, einen Blick auf das Unternehmen und dessen Portfolio zu werfen.

Kunden, die in großen Stückzahlen produzieren, müssen bei der Nutzung des Metall-3D-Drucks eine relativ hohe Zeitspanne einkalkulieren. BLT konzentriert sich darauf, Wege zu finden, um die Lieferzeiten zu verkürzen und die Arbeitskosten zu minimieren, während gleichzeitig die höchstmögliche Qualität des Produktionsteils gewährleistet wird. Daher hat das Unternehmen jüngst die industrielle Metall-3D-Druck-Maschine BLT-S400 mit dem automatischen Pulverzirkulationssystem vorgestellt. Ihre Drei-Laser-Konfiguration eignet sich für die Großserienproduktion von Industrie-Teilen. Sie sei die ideale Wahl für die Massenproduktion kleiner und mittelgroßer Bauteile, heißt es vom 3D-Drucker-Hersteller. 

Das neue automatische Pulverzirkulationssystem der BLT-S400 gewährleistet den sicheren Transfer, die Rückgewinnung, das Sieben und die Wiederverwendung von Metallpulvern in einem Testlabor vor Ort. So erleichtert das System den nahtlosen und sicheren Transfer großer Mengen von 3D-Druck-Pulvern aus Behältern zu mehreren Maschinen und eliminiert das Risiko von Verunreinigungen durch Verschütten, Explosionen und den Kontakt mit Mitarbeitern. Das Pulverzirkulationssystem kann mehrere Metall-3D-Druck-Maschinen unterstützen und bietet somit eine kostengünstigere Investitionsoption.

Metall-3D-Drucker BLT-S400 Pulverzirkulationssystem
Das automatische Pulverzirkulationssystem erleichtert den nahtlosen und sicheren Transfer großer Mengen von 3D-Druck-Pulvern aus Behältern zu mehreren Maschinen.
Bild: BLT

Werkstoff Metall: Jahreskapazität von mehr als 400 Tonnen 

BLT bietet eine Vielzahl von Metallpulver-Werkstoffen in verschiedenen Kategorien, Qualitäten und Partikelgrößen an. Die Pulversorten umfassen über 90 % der üblicherweise verwendeten Metall-AM-Pulver, einschließlich Titan und Titanlegierungen, Superlegierungen, Aluminiumlegierungen, Edelstahl und mehr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen an, um die kundenspezifischen Anforderungen für verschiedene Pulverprodukte zu erfüllen.

Das Unternehmen verfügt über 10 Pulverproduktionslinien mit einer Jahreskapazität von mehr als 400 t, die sich hauptsächlich auf die Herstellung von Pulvern aus der Titan- und Inconel-Legierungsfamilie konzentrieren. BLT kann seinen Kunden den gesamten Prozess von der Pulverversuchsproduktion über die Vorbereitung von Kleinserien, die Überprüfung der Druckanwendung bis hin zur Massenproduktion anbieten. 

Vom Slicing-Software-Tool bis zum Produktionslinien-Managementsystem

BLT-BP ist ein spezielles 3D-Druck-Slicing-Software-Tool für die Metall-3D-Drucker des chinesischen Herstellers. Mit einem intuitiven Arbeitsablauf und einer einfachen Navigation hat es die Effizienz des Slicings für zahlreiche, große Teile mit komplexen Strukturen erheblich verbessert. Darüber hinaus verfügt das Tool über eine dynamische Pulverauftragsstrategie, die die Geschwindigkeit des Pulverschmelzens an die Teilekontur anpasst und eine mehrstufige automatische Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht. Dieser Ansatz gewährleistet sowohl Qualität als auch Effizienz. 

VDMA Additive Fertigung: Stimmung unter den Mitgliedern bleibt positiv

Das Unternehmen integriert in seine BLT 20 Modelle das BLT-MES 2.0, ein proprietäres, selbst entwickeltes intelligentes Produktionslinien-Managementsystem. Das Managementsystem stellt eine nahtlose Daten-IoT-Konnektivität zwischen den Planungs- und Ausführungsebenen innerhalb der additiven Fertigungslandschaft her. Dieses  System bietet umfassende End-to-End-Lösungen für

  • die digitale Fertigung,
  • das Produktmanagement,
  • die Projektplanung,
  • die intelligente Terminplanung,
  • die Fertigungsausführung,
  • die Daten-IoT-Integration,
  • statistische Dashboards,
  • das Online-Reporting.

Damit verleiht BLT-MES 2.0 der Massenproduktion in der additiven Fertigung von Metallen ein hohes digitales Potenzial, heißt es aus dem Unternehmen. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de