Startseite » News »

BASF Forward AM wächst kontinuierlich weiter

Auch in Zukunft Mehrwert für den Markt schaffen
BASF Forward AM wächst kontinuierlich weiter

BASF Forward AM wächst kontinuierlich weiter
BASF Forward AM bietet mehr als 800 Maschinen-/Materialkombinationen. Als unabhängiger Materiallieferant könne man AM-Lösungen über alle Plattformen und Technologien hinweg vorantreiben, heißt es. Bild: Patrock Daxenbichler/stock.adobe.com

Forward AM, die Marke der BASF 3D Printing Solutions GmbH mit Sitz in Heidelberg, konnte im ersten Halbjahr 2023 39 % Wachstum gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verbuchen. Das Unternehmen setze weiterhin auf die Zusammenarbeit mit der Industrie, um den Wert für Kunden zu steigern, heißt es.

Forward AM ist, nach eigenen Angaben, einer der weltweit führenden unabhängigen Komplettanbieter von Materialien und Lösungen. Das Unternehmen bietet mehr als 800 Maschinen-/Materialkombinationen. Als unabhängiger Materiallieferant könne man den Kunden in den Mittelpunkt stellen und AM-Lösungen über alle Plattformen und Technologien hinweg vorantreiben, heißt es.

„Der einzige Weg nach vorne ist gemeinsam, und niemand kann alleine gewinnen“, sagt Martin Back, CEO und Managing Director von Forward AM. Additive Fertigung sei nur eine Technologie. Aber der Wert für die Kunden entstehe, wenn man Anwendungen, Materialien und Prozesse zu einer zuverlässigen, skalierbaren Lösung zusammenführt, so Back. „Stellen Sie sich einen dreibeinigen Hocker vor. Wenn man ein Bein wegnimmt, fällt der Hocker um. Um eine stabile Lösung zu schaffen, brauchen wir eine Zusammenarbeit, bei der sich die Partner gemeinsam hinter das Ziel stellen, die beste Lösung zu liefern, und sich so iterativ anpassen, bis eine stabile und skalierbare Lösung geschaffen ist.“

Forward AM legt einen starken Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit als Teil seines Geschäfts. Mit der Entwicklung und dem Ausbau von Prozessen, die sicherstellen, dass Rentabilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, hat sich das Unternehmen für einen langfristigen Erfolg aufgestellt. Die Ziele formuliert das Unternehmen so:

  • Sobald man einen Prozess verbessere, erreiche man nicht nur eine Energie- und Kostenoptimierung. Dies habe auch langfristig positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit.
  • Man fokussiere sich auf die Optimierung der Produktion von Materialien und behalte dabei sowohl die Rentabilität als auch die Nachhaltigkeit im Auge, um die best mögliche Lösung zu finden.

Forward AM will seine Anstrengungen für das Jahr 2023 verstärken, mit dem Ziel die Einführung von AM in einer Vielzahl von Branchen weiter vorantreiben zu wollen.

Als einer der Marktführer im 3D-Druck gewährleiste der technologieübergreifende Ansatz den höchsten Wert für die Kunden durch erstklassige Materialien und Dienstleistungen. Back: „Wir haben das Team und die Werkzeuge, um unsere Aktivitäten zu erweitern, und ich freue mich auf die zweite Jahreshälfte. Wir werden weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten und innovative Lösungen anbieten, die einen Mehrwert für den Markt schaffen und beweisen, dass AM die Lösung ist, auf die der Fertigungssektor gewartet hat.“ (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de