Startseite » News »

Inkbit und Makelab kooperieren im Bereich 3D-Druck mit Elastomeren

Vision-Controlled-Jetting-Technologie
Inkbit und Makelab kooperieren im Bereich 3D-Druck mit Elastomeren

Um Unternehmen den Zugang zur Vision-Controlled-Jetting-Technologie zu erleichtern, arbeiten Inkbit, Entwickler der Technologie, und der On-Demand-Dienstleister Makelab künftig zusammen. Einen ersten Nutznießer dieser Zusammenarbeit gibt es bereits: Hydrific.

Aufgrund der Zusammenarbeit bekommt Inkbits Vision-Controlled Jetting (VCJ)-Technologie durch neue Materialien wie Vulcan Soft Elastomer und Titan Tough Epoxy einen höheren Nutzungsgrad: Die neuen Materialien verbessern die Herstellung komplizierter und detailreicher 3D-Druckteile. Zu den sich abzeichnenden Anwendungen gehören Präzisionsbauteile, flüssigkeitsspeichernde Dichtungen und spezielle Dichtungsringe.

Hochwertige Dichtungsteile additiv fertigen

Einer der ersten Anwender dieser Zusammenarbeit ist Hydrific, ein Unternehmen von Lixil. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Wassereinsparung, dem Wasserverbrauch und der Nachhaltigkeit in Haushalten. Das Team konzentriert sich auf die Erforschung und Lösung von Problemen in wasserarmen Regionen auf der ganzen Welt, um ein besseres Leben für alle und überall zu ermöglichen.

Mit der Präzision von Vulcan Elastic, das bei Makelab als Soft Elastic bezeichnet wird, war Hydrific in der Lage, präzise Prototypen von Dichtungsteilen anzufertigen. Aufgrund der Materialeigenschaften und der VCJ-Technologie erhielt man Teile mit einer Toleranz und Passform, die mit keinem anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Material vergleichbar seien, heißt es aus dem Unternehmen.

„Durch die Zusammenarbeit werden neue Wege für das funktionale Prototyping geschaffen.“
– Davide Marini, Inkbit

„Die Zusammenarbeit mit Makelab ermöglicht es uns, deren Fachwissen im On-Demand-3D-Druck zu nutzen und es mit unserer VCJ-Technologie zu kombinieren. Dadurch werden neue Wege für das funktionale Prototyping geschaffen und der Übergang vom Design zur Produktion rationalisiert“, sagt Davide Marini, Mitbegründer und CEO von Inkbit.

„Das Inkbit Vista-System ermöglicht es uns, unsere bestehenden Kunden auf eine fortschrittlichere Plattform umzustellen.“
– Christina Perla, Makelab

„Das Inkbit Vista-System vereint moderne Präzision und Materialvielfalt und ermöglicht es uns, unsere bestehenden Kunden auf eine fortschrittlichere Plattform und eine neue Ära von Prototyping-Möglichkeiten umzustellen“, kommentierte Christina Perla, Mitbegründerin und CEO von Makelab. „Unsere Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für eine neue Welle der agilen Hardware-Entwicklung und verspricht, die Landschaft der additiven Fertigung weiter zu entwickeln.“ (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de