Das noch junge Münchner Unternehmen ASM und DyeMansion gehen eine strategische Partnerschaft ein, mit dem Ziel die Glättanlage VX1 von ASM einem breiteren Kundenstamm zugänglich zu machen. Außerdem streben beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung und Verbreitung von PFAS-freien Lösemitteln für das chemische Dampfglätten (Vapor Smoothing) an.
Inhaltsverzeichnis
1. Vapour-Smoothing-Anlage VX1 ist bereits praxiserprobt
2. Strategisches Ziel: PFAS-freie Lösemittel für Vapor Smoothing
3. Vapor Smoothing bei DyeMansion
ASM bietet mit seiner VX1 Glättanlage eine moderne und kompakte Einstiegslösung in das Vapor Smoothing. Diese erfüllt die Ansprüche verschiedener Industrien und ermöglicht somit einen effizienten und erfolgreichen Einstieg. DyeMansion wird ASM mit seinem starken Kunden- und Marktzugang dabei unterstützen, Vapor Smoothing schnell und effektiv global zu etablieren.
„Mit DyeMansion haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere Technologie global auszurollen“, sagt Dr. Jakob Neuhäuser, CEO & Co-Founder von ASM. „Dank der weitreichenden Marktzugänge und der Nachbearbeitungsexpertise von DyeMansion sind wir überzeugt, dass unsere VX1 Glättanlage schnell den Weg in die Produktionsprozesse vieler Unternehmen finden wird.“
Vapour-Smoothing-Anlage VX1 ist bereits praxiserprobt
Erste etablierte 3D-Druck-Dienstleister haben die Technologie bereits im Einsatz.
Peter Spitzwieser, Managing Director der Formrise GmbH ist als einer der ersten Anwender überzeugt: „Wir sehen die konstant steigende Nachfrage nach hochqualitativ nachbearbeiteten Bauteilen. Einige Anforderungen sind nur mit Vapor Smoothing erreichbar. Die VX1 ist ideal, um als 3D-Druck-Dienstleister mit dieser Technologie zu starten und ermöglicht es uns, unser Leistungsportfolio quantitativ und qualitativ, mit geringem Invest weiter zu steigern.“
In Europa ist die VX1 bereits heute bei den DyeMansion Partnern Bechtle Additive Manufacturing Deutschland und SGSolution AG verfügbar. Weitere Partner werden in den nächsten Wochen dazukommen. Die Markteinführung der Anlage in den USA ist im Laufe des nächsten Jahres geplant.
Martin Affolter, Geschäftsführer der SGSolution AG: „Als Händler für HP MJF Drucker und DyeMansion Post-Processing Lösungen waren wir lange auf der Suche, nach einer benutzerfreundlichen Einsteigerlösung für die Veredelung von Bauteilen mittels chemischen Glättens. Die ASM VX1 überzeugt durch erstklassige Glätt-Ergebnisse, ihre kompakte Bauform sowie die umweltfreundlichen Lösungsmittel.“
Gepaart mit der sehr einfachen Bedienung der VX1 und dem Kartuschen-System, das maximale Flexibilität bietet, erfülle die Anlage alle Anforderungen und sei damit die perfekte Lösung für den Einstieg ins chemische Glätten, so Affolter.
Strategisches Ziel: PFAS-freie Lösemittel für Vapor Smoothing
Ein wichtiges strategisches Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung und Verbreitung von PFAS-freien Lösemitteln für Vapor Smoothing. Beide Unternehmen sind entschlossen, die Zukunft der Oberflächenveredelung sicherer und nachhaltiger zu gestalten, indem sie vollständig auf den Einsatz von PFAS verzichten.
Leider basiert Vapor Smoothing heute noch häufig auf dem Einsatz von PFAS-Lösemitteln. … Das ist aus unserer Sicht nicht zukunftsfähig.“
– Felix Ewald, DyeMansion
„Die EU, die USA und andere Industrienationen unternehmen Anstrengungen den Einsatz von PFAS-Chemikalien aufgrund ihrer potenziellen umwelt- und gesundheitsgefährdenden Eigenschaften weiter zu regulieren. Industrieunternehmen in verschiedenen Sektoren arbeiten daran, PFAS aus ihren Anwendungen zu eliminieren. Leider basiert Vapor Smoothing heute noch häufig auf dem Einsatz von PFAS-Lösemitteln. Wenn man sich die damit verbunden Risiken im Bereich EHS für Mensch und Umwelt anschaut, ist das aus unserer Sicht nicht zukunftsfähig. Das gilt es zu ändern.“, so Felix Ewald, CEO & Co-Founder, DyeMansion.
Post-Processing-Lösung von Dyemansion für die additive Serienfertigung
Vapor Smoothing bei DyeMansion
Vapor Smoothing hat sich in den letzten Jahren als Technologie zur Bearbeitung von 3D gedruckten Kunststoffteilen etabliert und ist aus vielen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken. DyeMansion hat sich bereits 2019 mit dem Launch der Powerfuse S in dem Bereich erfolgreich etabliert und führt seitdem das Segment industrieller grüner und automatisierter Glättanlagen mit knapp 50 installierten Maschinen an.