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Additive Serienfertigung in der Luftfahrt

Additive Serienfertigung als zentrales Thema in der Luftfahrt
In der Luft zählt jedes eingesparte Kilo mehrfach

In der Luft zählt jedes eingesparte Kilo mehrfach
Die Qualifizierung von Materialien, Verfahren und Abläufen zieht sich wie ein roter Faden durch die Themen des Forums Luftfahrt. Bild: Fraunhofer IAPT

Vom Triebwerk über den Rumpf bis hin zur Innenausstattung sind in Flugzeugen zunehmend 3D-gedruckte Bauteile zu finden. „Additive Technologien tragen dazu bei, mittels optimierter Geometrien den Ressourceneinsatz zu senken. Das ist gerade in der Luftfahrt von immenser Bedeutung, wo jedes Kilo Einsparung sozusagen mehrfach zählt – für die Umwelt und für den Betrieb“, erklärt Gefei Li von der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT. „In den Fokus rückt jetzt, die additive Herstellung inklusive nachgelagerter Bearbeitungsschritte weiter zu industrialisieren und zuverlässige durchgängige Serienfertigungsprozesse in der Luftfahrtindustrie zu etablieren. Die Qualifizierung von Materialien, Verfahren und Abläufen zieht sich deshalb wie ein roter Faden durch die Themen des Forums Luftfahrt zum diesjährigen Rapid.Tech-Fachkongress.“ Der Wissenschaftler hat mit seinen Kollegen die Inhalte des Forums konzipiert, das am 27. Juni 2019 stattfindet, dem Abschlusstag der dreitägigen Rapid.Tech + FabCon 3.D in Erfurt.

Als Referenten konnten Fachleute namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen gewonnen werden, u. a. von Aalberts Material Technology, GE Aviation, Liebherr-Aerospace, der Ariane Group, von Schaeffler Technologies sowie vom Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS. Vorgestellt werden z. B. Vorgehensweisen zur effizienten Fertigung additiver Bauteile sowie zur Industrialisierung von Nachbearbeitungsprozessen, bspw. beim Oberflächenfinish. Ein Vortrag thematisiert Zulassungskriterien für additiv gefertigte Komponenten in Luftfahrtanwendungen.

Weitere Referate stellen Qualifizierungsstrategien für Verfahren und Materialien in den Vordergrund. Berichtet wird hier u. a. über den Aufbau einer digitalen Datenkette zur Prozessdatenerfassung und Auswertung beim Laserstrahlschmelzen. Die wellenlängenabhängige Herstellung keramischer Werkstoffe für Luft- und Raumfahrtanwendungen mittels Lasertechnologie ist ein weiteres Thema, ebenso die Qualifizierung eines hochlegierten Einsatzstahls für die additive Fertigung von Wälzlagern und die Bewertung seiner Leistungsfähigkeit.

Das Forum Luftfahrt ist eines von insgesamt 14 branchen- bzw. fachbezogenen Foren im Kongressprogramm der Rapid.Tech + FabCon 3.D. Insgesamt werden in mehr als 100 Vorträgen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ergebnisse zu additiven Technologien und Anwendungen aus Theorie und Praxis vorgestellt.

Rapid.Tech + FabCon 3.D
www.rapidtech-fabcon.com

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