Formlabs hat das Fuse Starter Package entwickelt, eine Komplettlösung für den industriellen SLS-3D-Druck (selektives Lasersintern) zum Einstiegspreis. Für 23.899 Euro erhalten Käufer im Fuse Starter Package den 3D-Drucker Fuse 1+ 30W, eine Konstruktionskammer und eine Pulverkartusche für die Fuse-Serie und das neue Fuse Depowdering Kit, eine Lösung zur manuellen Nachbearbeitung und Pulverrückgewinnung beim SLS-Druck.
Das Fuse Starter Package gewährt bei geringen Kosten Zugang zu einem vollständigen SLS-Ecosystem für die Kleinserienfertigung. Indem Anwender ihren Druckbetrieb durch das Fuse Depowdering Kit ergänzen, können sie außerdem zwischen Materialien wechseln, ohne ihre Nachbearbeitungsgeräte reinigen zu müssen.
3D-Drucker Fuse 1+ 30W von Formlabs
Der Fuse 1+ 30W baut auf dem Erfolg des Fuse 1 SLS-3D-Druckers auf und integriert zudem weitere Komponenten – einschließlich eines leistungsfähigeren Lasers, um neue Materialien zu verarbeiten und einen größeren Durchsatz zu erzielen. Kunden können damit bis zu zweimal schneller Bauteile produzieren. Durch ein verbessertes Galvanometersystem, einen leistungsstarken Laser und eine schnelle Scan-Geschwindigkeit von bis zu 12,5 Metern pro Sekunde erzielt der SLS-3D-Drucker sehr hohe Druckgeschwindigkeiten. Zu den Merkmalen von Fuse 1+ 30W gehören:
- Hoher Durchsatz und kurze Durchlaufzeiten mit 30-W-Laserdruck bei einer Scangeschwindigkeiten von bis zu 12,5 Metern pro Sekunde
- Inhouse-Druck der Bauteile innerhalb von 24 Stunden
- Neue, industrietaugliche Materialien, ermöglicht durch ein aktives Pulver-Handlingsystem
- Die Eigenschaften des gedruckten Materials sind dank der Stickstoffspülung wettbewerbsfähig mit denen der Branchenführer
- Abfallarmer Druck aufgrund der hohen Packungsdichte und der Wiederverwertbarkeit des Pulvers, was niedrige Kosten pro Teil und einen schnellen ROI ermöglicht. (eve)