Startseite » News »

AddUp erweitert sein Materialportfolio

Neu im Portfolio: die 17-4 PH Edelstahllegierung
Erweitertes Materialportfolio bei AddUp

Erweitertes Materialportfolio bei AddUp
AddUp erweitert sein Materialportfolio um den Edelstahl 17-4 PH. Bild: AddUp

AddUp erweitert sein Materialportfolio um den ausscheidungshärtesten Stahl. Die 17-4 PH-Legierung kann nun auf der FormUp 350 Pulverbettfusionsmaschine verwendet werden. Dieses Material ist in der Medizin, der Luft- und Raumfahrt, der Chemie und Petrochemie bereits weit verbreitet.

Um die Anforderungswünsche seiner Kunden gerecht zu werden, arbeitet und verbessert AddUp kontinuierlich sein Materialportfolio. 17-4 PH wurde vor Kurzem für die FormUp 350-Maschinen qualifiziert und eignet sich für eine Vielzahl medizinischer Anwendungen wie chirurgische Instrumente, medizinische Schraubendreher und Zahnbohrer.

Einzigartige Eigenschaften sorgen für präzise Gestaltung

Swathi Vunnam, AddUp‘s Materials Engineering Manager, erklärt: „17–4 PH Edelstahl weist bei konventioneller Verarbeitung volle martensitische Eigenschaften auf. Wenn er jedoch schichtweise additiv hergestellt wird, weist er eine mikrostrukturelle Anisotropie auf, die durch Standardwärmebehandlungen homogenisiert werden kann. Diese einzigartige Eigenschaft ermöglicht eine präzise Gestaltung des Gefüges, was zu einem optimalen Gleichgewicht von Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit führt.“

Ideale Bedingungen für 17-4 PH Edelstahl

Ausgestattet mit einem großen Auftragsvolumen zur Steigerung der Produktivität, einer Walzenbeschichtungstechnologie, die eine hervorragende Oberflächengüte gewährleistet, und einem vollautomatischen, im geschlossenen Kreislauf arbeitenden Autonomous Powder Module (APM)-Energieversorgungssystem ist die FormUp 350 von AddUp ideal geeignet, um die Fähigkeiten von 17–4 PH Edelstahl zu nutzen.

Darüber hinaus bietet AddUp umfassende Unterstützung von der Anwendungsfindung über die Entwicklung und Qualifizierung bis hin zur Produktion im industriellen Maßstab. Das kompetente technische Team arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um die Werkstoffe auf die spezifischen Anwendungsanforderungen abzustimmen, während die hauseigenen Materialprüfungsmöglichkeiten den Entwicklungsprozess beschleunigen. (vk)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de