Nach Abschluss der Übernahme wird Envision-TEC als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Desktop Metal agieren. Der Gründer von Envision-TEC, Al Siblani, wird weiterhin als Chief Executive Officer im Unternehmens fungieren.
„Envision-TEC ist ein echter Pionier und verantwortlich für viele der führenden Technologien, die heute weit verbreitet sind, um Fotopolymerteile durch additive Fertigung herzustellen“, sagte Ric Fulop, Gründer und Chief Executive Officer von Desktop Metal. „Gemeinsam haben Desktop Metal und Envision-TEC die Möglichkeit, die Zukunft der additiven Fertigung 2.0 zu gestalten und die Art und Weise, wie Teile auf der ganzen Welt hergestellt werden, zu verändern.“
Erfinder der DLP-3D-Drucktechnologie
Als Erfinder der DLP-3D-Drucktechnologie (Digital Light Processing) verfügt Envision-TEC über eines großes Portfolio für den Fotopolymer-3D-Druckmarkt mit über 140 erteilten und angemeldeten Patenten. Envision-TEC hat über 5000 Kunden in einer Vielzahl von Branchen, darunter Medizintechnik, Schmuck, Automotive, Luft- und Raumfahrt und Biofabrikation. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Dentalbranche tätig. Die Zahl der Auslieferungen der Envision-One-Dental-Drucker hat sich von 2019 bis 2020 mehr als verdreifacht. Mehr als 1000 Kunden nutzen die Drucker für ihre Produkte. Zu den wichtigsten Kunden gehören Cartier, Celgene, Ford, Hasbro, Oral Arts, Stuller und Smile Direct Club.
Zudem bietet Envision-TEC über 190 Materialien an. Darunter Fotopolymerharze mit Materialeigenschaften, die denen von Thermoplasten entsprechen, sowie mehrere FDA-gelistete und 510(k)-geprüfte Harze für die Herstellung von medizinischen Geräten.
Desktop Metal, Inc.
www.desktopmetal.com