Startseite » News »

BASF-3D-Druck-Tochter Forward AM wird selbständig

Management-Buy-Out
BASF-3D-Druck-Tochter Forward AM wird selbständig

BASF-3D-Druck-Tochter Forward AM wird selbständig
Forward AM und BASF gaben die strategische Übernahme des BASF-Geschäftsbereichs Additive Fertigung durch die Führung von Forward AM bekannt. Bild: A/stock.adobe.com
Firmen im Artikel

Forward AM und BASF gaben die strategische Übernahme des BASF-Geschäftsbereichs Additive Fertigung durch die Führung von Forward AM mit einem sogenannten Management-Buy-Out bekannt. Während der Transaktion habe BASF die Gründung eines unabhängigen Unternehmens, das für den Erfolg gerüstet ist, tatkräftig unterstützt und gleichzeitig alle vom Forward AM-Team entwickelten Technologien und Arbeitsplätze erhalten, heißt es in der Pressemeldung. Die Übernahme umfasst die Materialien und Lösungen von Forward AM sowie das Servicegeschäft von Sculpteo und führt zur Gründung von Forward AM Technologies (Forward AM).

Mit Unterstützung der BASF ziele diese strategische Akquisition darauf ab,

  • die Kundenbetreuung zu verbessern, Neuentwicklungen zu beschleunigen und
  • die Reaktionsfähigkeit am Markt zu erhöhen.

Sie bestätige die Marktchancen im Bereich der additiven Fertigung und unterstreiche das Engagement des Unternehmens, zuverlässige und qualitativ hochwertige AM-Lösungen anzubieten, so die Pressemeldung. Alle Lösungen und Dienstleistungen würden weiterhin für den starken Kundenstamm des Unternehmens auf der ganzen Welt angeboten.

Erfolgreicher MBO-Prozess für beide Seiten

„Ich möchte der BASF meinen Dank für ihre Unterstützung während des MBO-Prozesses (Management-Buy-Out) aussprechen“, sagt Martin Back, CEO von Forward AM. „Durch die Zusammenarbeit konnten wir sicherstellen, dass unser Expertenteam und die innovativen Werkzeuge, die derzeit eingesetzt werden, der Fertigungsindustrie auch in Zeiten der Volatilität führende AM-Lösungen bieten können.“ Das Team von Forward AM arbeite mit großer Leidenschaft an der Gestaltung der Zukunft der Fertigung und an all den spannenden Möglichkeiten, die sich innerhalb dieser innovativen AM-Gemeinschaft ergeben. Er freue sich auf die bevorstehende Reise, so Back.

Forward AM mit konstanter Leistung

Die jüngste Leistung mit einer konstanten jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent in den letzten zwei Jahren zeige das Vertrauen des Marktes in die Materialien und AM-Technologien von Forward AM. Dieses Wachstum sei mehr als doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt und unterstreiche die Effektivität der strategischen Ausrichtung von Forward AM, die eine kontinuierliche Expansion und innovative Produkte vorantreibt.

BASF Forward AM wächst kontinuierlich weiter

Durch die Beibehaltung des gesamten geistigen Eigentums, der Lieferkettenkontrolle und der ISO 14001-Zertifizierung wird Forward AM seine etablierten Produkte und Dienstleistungen weiterhin einem globalen Kundenstamm anbieten. Forward AM arbeitet eng mit der globalen AM-Community zusammen und unterhält Partnerschaften mit großen Unternehmen aus der industriellen Fertigung, der Automobilindustrie sowie der Konsumgüter- und Medizinbranche.

„Dieses neue Unternehmen unterstreicht unser kontinuierliches Engagement und unsere Hingabe, schnelle und robuste AM-Lösungen anzubieten.“
– Martin Back, CEO von Forward AM

Es sei eine sehr aufregende Zeit, Teil der AM-Industrie zu sein, sagt Back. „Aufbauend auf unseren herausragenden Leistungen in den Bereichen Materialien, Dienstleistungen und Lösungen werden wir durch unsere Arbeit und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiterhin Innovationen vorantreiben.“ Man wisse, dass der Fertigungssektor mit zunehmender Volatilität und Unsicherheit konfrontiert ist, was eine Nachfrage nach widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Materialien und flexiblen Lösungen hervorruft. Forward AM sei da, um diese Nachfrage direkt zu erfüllen.

Back: „Dieses neue Unternehmen unterstreicht unser kontinuierliches Engagement und unsere Hingabe, schnelle und robuste AM-Lösungen anzubieten, die sich auf den Erfolg unserer Kunden und Partner konzentrieren. Gemeinsam beweisen wir, dass AM-Technologien für die Zukunft der Fertigung unerlässlich sind. Gemeinsam werden wir weiter voranschreiten.“ (eve)

Firmen im Artikel
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de