3D Systems erweitert sein Portfolio für die orthopädisch-chirurgische Planung und erhält die FDA-Zulassung für wichtige Indikationen am Knöchel. Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Food and Drug Administration (FDA) die 510(k)-Zulassung für Total Ankle Patient-Matched Guides erteilt, die mit der Salto Talaris Total Ankle Prosthesis und dem Cadence Total Ankle System von Smith+Nephew verwendet werden können. Smith+Nephew ist ein britisches Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Reparatur, Regeneration und den Ersatz von Weich- und Hartgewebe konzentriert.
Patientenspezifisches 3D-gedrucktes Instrumentenset
Die Produkte sind gekennzeichnet durch eine individuelle präoperative Planung und ein patientenspezifisches 3D-gedrucktes Instrumentenset, das eine genaue Ausrichtung und Größenbestimmung des Implantats für eine maßgeschneiderte Sprunggelenkersatz-Operation gewährleisten soll.
Diese patientengerechten Lösungen wurden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen 3D Systems und Smith+Nephew entwickelt. Mit ihnen können Chirurgen die knöcherne Anatomie des Schienbeins und des Talus für die Platzierung von Implantaten vorbereiten, die die ordnungsgemäße Funktion des Sprunggelenks wiederherstellen sollen. Die patientengerechten Schablonen werden unter Verwendung der VSP-Lösungen von 3D Systems für die chirurgische Planung entwickelt und hergestellt.
3D Systems erhält FDA-Zulassung für 3D-gedruckte PEEK-Schädelimplantate
Pionier im Bereich der personalisierten Medizin
Die personalisierten Lösungen sollen Chirurgen eine Reihe von Vorteilen bringen: weniger Schritte im OP-Ablauf, kürzere OP-Zeit und weniger intraoperative Röntgenbestrahlung im Vergleich zu Verfahren mit standardmäßigen, nicht patientenspezifischen Instrumenten.
3D Systems gilt als Pionier im Bereich der personalisierten Medizin. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge mehr als 2 Millionen Implantate für medizinische Geräte hergestellt und über 100 von der FDA zugelassene und CE-gekennzeichnete Geräte unterstützt. Die VSP-Lösungen für die chirurgische Planung umfassen einen service-basierten Ansatz für personalisierte Chirurgie, der Fachwissen in den Bereichen medizinische Bildverarbeitung, chirurgische Planung und 3D-Druck kombiniert. (jpk)