Startseite » 3D-Druck-Anwendungen »

3D-Drucker zur Sicherstellung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele

Airbus Helicopters spart mit German Reprap Entwicklungskosten
Trittsicher auch außerhalb des Hubschraubers

Trittsicher auch außerhalb des Hubschraubers
Endstück und Verbindungsstück des Trittbretts. Bild: German Reprap
Airbus Helicopters nutzt ihren German Reprap x400 3D-Drucker in der Entwicklung zur Sicherstellung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele. Bei einem aktuellen Fall geht es darum, das Design eines neuen Trittbretts zu validieren.

Frank Singer, Head of Department Vehicle System Installation bei Airbus Helicopters in Deutschland GmbH, erklärt: „Es kommt immer wieder vor, dass ein Crew-Mitglied eines Hubschraubers während des Fluges außen auf den runden Kufen stehen muss, zum Beispiel unter Umständen auch beim Betrieb der Rettungswinde. Die relativ kleine Standfläche auf den Kufen könnte durch den Einsatz eines Trittbretts optimiert werden.“

In einem ersten Schritt wurde hierzu das fast drei Meter lange Modell in druckbare Einzelteile untergliedert. Danach wurden daraus individuelle Puzzle-Steckverbindungen konstruiert. „In der Vergangenheit haben wir größere Prototypen auf Grund des zur Verfügung stehenden Druckraums in Einzelteile unterteilen müssen, die dann später wieder zusammengeklebt werden mussten“, beschreibt Singer.

Massstabsmodell_des_Trittbretts_fuer_einen_Hubschrauber.jpg
Maßstabsmodell des Trittbretts für einen Hubschrauber. Bild: German Reprap

Für Airbus Helicopters ist die neue Steckverbindung eine optimale Lösung, denn es wird weder Kleber noch eine Schraubverbindung oder Werkzeug benötigt. Die Steckverbindung kann mindestens 50 Mal benutzt werden, ohne dass Abnutzerscheinungen auftreten. Das Modell ist zudem sehr viel stabiler, als es bei einem Klebeverfahren der Fall wäre. Es hält das Eigengewicht von 3,9 kg problemlos aus und kann zu Anschauungszwecken am Helikopter montiert werden. Als Material wurde PLA verwendet, da sich dieses leicht und schnell verarbeiten lässt und es keine weiteren Anforderungen an das Bauteil gab.

Airbus Helicopters verwendet seinen German Reprap x400 3D-Drucker vor allem speziell für den sogenannten „FIT Check“. Dabei werden die konstruierten Teile als Prototyp gedruckt. Mit diesen Teilen werden die Verbaubarkeit und die Einpassung in den Helikopter überprüft. Mögliche Änderungen und Anpassungen lassen sich so unkompliziert und mit wenig Aufwand in das Serienteil übertragen.

Formnext Halle 3.1 Stand D40

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de