Startseite » 3D-Druck »

Scheurer Swiss unterstützte Roboterprojekt „SpaceHopper“

Additive Fertigung
Karbonverstärkter 3D-Druck für Weltraumroboter

Das von der Scheurer Swiss unterstützte Roboterprojekt „SpaceHopper“ der ETH Zürich wurde für die schwierige, insbesondere schwerelose Umgebung auf astronomischen Kleinkörpern entwickelt.

Mit Unterstützung von Experten aus Forschung, Industrie und Leichtbau haben die zehn angehenden Ingenieure der ETH Zürich und der ZHAW die Mobilitätsplattform „SpaceHopper“ entwickelt und gebaut: Ein dreibeiniger Hüpfroboter mit karbonverstärkten Komponenten aus dem 3D-Drucker, leicht und stabil, das Design optimiert für das Hüpfen bei geringer Schwerkraft.

“Die Herausforderung lag unter anderem darin, die Beine möglichst dünnwandig zu bauen, um das Gesamtgewicht des Roboters zu minimieren. Dennoch müssen sie den Kräften des Hüpfaufpralls standhalten“, erklärt Emma Steinke, Mechanical Designerin, und betont: „Wir sind froh, die Scheurer Swiss als Leichtbauexpertin an unserer Seite zu haben. Das kompetente Fachwissen rund um modernste Faserverbundtechnologien und 3D-Druck sowie das große Netzwerk der Scheurer Swiss waren sehr wertvoll für uns und haben von Anfang an zum Erfolg unseres Fokusprojektes beigetragen.“

Hergestellt wurden die Beine im Laser Sinter Verfahren. Das Gewicht konnte so um etwa die Hälfte, gegenüber einer Lösung aus Aluminium, reduziert werden. Die Kosten pro Bauteil belaufen sich auf rund 180 Euro.

Scheurer Swiss CEO, Dominik Scheurer, unterstreicht: „Der karbonverstärkte 3D-Druck eignet sich hervorragend für die Roboterkomponenten, weil sich praktisch jede beliebige Form herstellen lässt. Hohlkörper, wie die Beine des Roboters, können mit Stützstrukturen versehen werden, um sie zu stabilisieren, ohne sie unnötig zu beschweren. Die additive Fertigung ist hierfür das ideale Herstellungsverfahren und das sehr kosteneffizient.“

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de