Startseite » 3D-Druck-Anwendungen »

3D-Druck in Metall für Nissan

Lösung für das Obsoleszenz Problem 
Metall-3D-Druckprozess für Nissan

Nissan Australien setzt für die Herstellung von Fahrzeugteilen auf die metallbasierte additive Fertigungstechnologie von SPEE3D. In einem aktuellen Projekt wird eine Wasserpumpe mit innenliegenden Fließkanälen mit einem Light-SPEE3D-Metall-3D-Drucker aus Aluminium 6061 gedruckt. Nissan sieht in der Umsetzung eine praktikable Lösung für die Vermeidung von Lieferengpässen bei älteren Bauteilen.

Heutige Fahrzeuge haben eine lange wirtschaftliche Lebensdauer. Dies kann bei der Beschaffung von Ersatzteilen für Autos mehrere Jahre nach der Produktion jedoch sehr herausfordernd werden. Nissan Australien trat von daher an SPEE3D mit der Aufgabe heran, eine beschädigte Wasserpumpe für einen Motor zu ersetzen. Die Wasserpumpe selbst ist komplex und beinhaltet interne Fließkanäle. Zur Kühlung wird Kühlmittel durch die inneren Kanäle gepumpt, die mit herkömmlichen Fertigungsmethoden nicht schnell repariert oder neu erstellt werden können. Von daher benötigte Nissan Australien eine andere Lösung.

3D-Scantechnologie

In diesem Projekt kombinierte SPEE3D seine 3D-Scantechnologie mit der Metall-3D-Drucktechnologie. Zunächst wurde das Originalteil gescannt und 3D-Modell erstellt. Anschließend wurde mit den CAD-Daten das Bauteil aus Aluminium 6061 auf dem Light-SPEE3D-Drucker gedruckt.

„Die Technologie von SPEE3D hat uns eine praktikable Lösung für eine echte Herausforderung unseres Unternehmens geliefert“, sagt Alisha Gray, Nissan Australien. „Nun können wir Lieferengpässe bei älteren Bauteilen vermeiden. Der 3D-Metalldruck ist nicht mehr nur eine Domäne der Wissenschaftslabore. Wir sehen in dieser Technologie eine sehr positive Veränderung in der Art und Weise, wie wir in Zukunft fertigen können.“

Das erzeugte Bauteil wurde validiert und getestet, um die Anforderungen der Anwendung zu erfüllen. Die Wasserpumpe wurde in 40 Minuten gedruckt. Verwendet wurde Aluminium 6061. Das Bauteil wiegt 580 Gramm. Die Teilekosten belaufen sich bei diesem Prozess auf 37,12 Euro. Damit kann die Herausforderung der Obsoleszenz in vielen Branchen überwunden werden. Die Möglichkeit, veraltete oder schwer zu beschaffende Teile zu ersetzen, ist schnell und kosteneffektiv machbar. Erhebliche Kosten im Unternehmen, die für Umrüstungen von Maschinen und mit einem Re-Engineering verbunden sind, lassen sich vermeiden.

SPEE3D GmbH 
www.spee3d.com

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de