Startseite » News »

Wilting erweitert Produktionskapazität um drei 3D-Drucker von 3D Systems

Metall-3D-Drucker DMP Flex 350
Wilting erweitert Produktionskapazität um drei 3D-Drucker von 3D Systems

Wilting erweitert Produktionskapazität um drei 3D-Drucker von 3D Systems
Die Plattform DMP Flex 350 ist für den flexiblen Einsatz von der Anwendungsentwicklung bis zur Serienproduktion konzipiert. Bild: 3D Systems

Das in Eindhoven beheimatete Unternehmen Wilting, Dienstleister für industrielle Bearbeitung und 3D-Metalldruck, hat seiner Produktionshalle drei 3D-Drucker von 3D Systems hinzugefügt: zwei DMP Flex 350 mit Einzellaser und einen DMP Flex 350 mit Doppellaser.

Die Plattform DMP Flex 350 ist für den flexiblen Einsatz von der Anwendungsentwicklung bis zur Serienproduktion konzipiert. Die schnell austauschbaren Druckmodule und das schnelle Pulver-Recycling beschleunigen die Produktion. Ein zentraler Server verwaltet Druckaufträge, Materialien, Einstellungen und Wartung.

Das Vakuumkammerkonzept reduziert den Argongasverbrauch erheblich und stellt laut Herstellerangaben gleichzeitig die beste Sauerstoffreinheit in dieser Klasse (25 ppm) bereit, was zu sehr robusten Teilen mit hoher chemischer Reinheit führt. Der Drucker enthält außerdem die 3DXpert-Software von Oqton, die jeden Schritt des Workflows in der additiven Fertigung unterstützt – vom Design über die Nachverarbeitung bis zum schnellen und effizienten Übergang von einem 3D-Modell zu erfolgreich gedruckten Teilen.

Expansion in neue Märkte und Anwendungen

Wilting produziert unter anderem optimierte Komponenten, die für eine höhere Leistung in der Halbleiter-Investitionsausrüstung sowie in der Analyse- und Mobilitätsindustrie ausgelegt sind. Die erworbenen Kenntnisse und die zusätzlichen DMP-Flex-350-Systeme nutzt das Unternehmen nun, um in neue Märkte und Anwendungen zu expandieren. Derzeit bezieht es eine neue, 17.000 m2 große Anlage, die bis Mitte 2024 voll betriebsbereit sein soll.

„Seit dem Start unseres Kompetenzzentrums für 3D-Druck haben wir das Know-how und die Erfahrung aufgebaut, um Teile im industriellen Maßstab mit vorhersehbarer Qualität in unterschiedlichen Titanqualitäten herzustellen“, sagt Geert Ketelaars, Geschäftsführer von Wilting. „Unsere jüngste Investition in drei zusätzliche Drucker ermöglicht es uns, der wachsenden Nachfrage von Kunden aus diversen Branchen nach neuen Produkten gerecht zu werden und unser Materialportfolio um Edelstahl zu erweitern.“ (jpk)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de