Der Aufsichtsrat der SLM Solutions Group AG hat Dr. Axel Schulz als Vorstand der Gesellschaft abberufen. Die von ihm verantworteten Ressorts Vertrieb, Marketing, Business Development, Service, 3D Metals und After Sales übernimmt bis auf weiteres der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Meddah Hadjar. Hadjar verfügt über umfangreiche Führungserfahrung aus seiner Zeit bei General Electric.
Der Lübecker Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie hat das erste Quartal 2019 enttäuschend abgeschlossen. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 51 % auf 7,3 Millionen Euro, der Auftragseingang um 60,5 % auf 3,5 Millionen Euro. „Das erste Quartal 2019 ist deutlich unter unseren Erwartungen verlaufen“, bestätigt CFO Uwe Bögershausen. Die negative Umsatz- und Ergebnisentwicklung resultiere aus Faktoren, die nicht das Potenzial von SLM widerspiegelten.
„Ich bin überzeugt, dass mit zunehmender Verbreitung metallbasierter additiver Fertigungstechnologie SLM Solutions in die operative Profitabilitätszone hineinwachsen wird“ ergänzt der Vorstandsvorsitzende Hadjar. „Ich arbeite derzeit mit dem Team an konkreten Maßnahmen, um SLM Solutions zurück auf den Wachstumspfad zu führen.“