Startseite » News »

VDWF veranstaltet Praxisforum Additive Fertigung

Veranstaltung am 29. und 30. Juni 2023 in Berlin
VDWF veranstaltet Praxisforum Additive Fertigung

VDWF veranstaltet Praxisforum Additive Fertigung
Die Möglichkeiten Additiver Fertigung diskutieren Experten im VDWF-Praxisforum im Juni in Berlin. Bei der letzten Veranstaltung ging es unter anderem um den konturnah temperierten Werkzeugeinnsatz. Hier eine Musteranwendung. Bild: VDWF

Am 29 und 30. Juni 2023 veranstaltet der Verband deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) sein zweites Praxisforum zur Additiven Fertigung. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb IWF an der TU Berlin treffen Experten verschiedener Fachgebiete auf Interessierte der Branche, um einen Blick auf die aktuellen Innovationen im Bereich 3D-Druck zu werfen.

Der VDWF-Arbeitskreis „Additive Fertigung“ unter der Leitung von Prof. Stefan Roth von der Hochschule Schmalkalden besteht inzwischen seit über zwei Jahren und trifft sich im Monatstakt. Die Initiative ist äußerst aktiv und die Mitgliederzahl wächst stetig – mit ein Grund, weswegen der Arbeitskreis im vergangenen Jahr ein eigenes Praxisforum ins Leben rief. Nach erfolgreichem Auftakt geht das Praxisforum Additive Fertigung nun am 29. und 30. Juni in Kooperation mit dem Fachgebiet Maschinen und Technologien für die Additive Präzisionsfertigung metallischer Bauteile (MTAP) der TU Berlin in die zweite Runde.

Prof._Stefan_Roth,_leiter_des_VDWF-Arbeitskreises_Additive_Fertigung
Prof. Stefan Roth, Leiter des VDWF-Arbeitskreises Additive Fertigung
Bild: VDWF

„Auch wenn die Wissenschaft mit vertreten ist, richtet sich die Veranstaltung dezidiert an Anwender – sie ist ein Praxisforum im besten Sinne“, erklärt Roth. Fragen, die im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms stehen, seien beispielsweise folgende:

  • Wie wendet die Werkzeug- und Formenbau-Branche 3D-Technologien an?
  • Wie weit sind diese verbreitet?
  • Wo bieten sich noch Potenziale?

In diesem Sinne fungiert das Praxisforum auch als Netzwerktreffen: Bei der Abendveranstaltung am Donnerstag beim Maschinenbauer Gefertec erhalten die Teilnehmer nicht nur exklusive Einblicke ins Unternehmen im Bereich 3D-Anwendungen, sondern können sich auch in geselliger Runde austauschen. Dazu gibt es eine Keynote, in der Upen Barve von SAPs Future Hub einen Ausblick wagt auf die gesellschaftlichen Veränderungen, von denen Unternehmen innerhalb der nächsten zehn Jahre betroffen sein werden: „Wir werden gezwungen sein, unser Geschäft neu zu definieren“, erklärt der Zukunftsforscher und zeigt auf, mit welchen Ansätzen Firmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen können. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de