Firmen im Artikel
Tucker Induction Systems, ein führendes Unternehmen in der Branche Induktives Erwärmen, ist einen bedeutenden Schritt im Kupfer-3D-Druck durch eine strategische Partnerschaft mit Nikon SLM Solutions gegangen. Diese Zusammenarbeit positioniert Tucker Induction Systems als Vorreiter im Kupfer-3D-Druck mit dem SLM 280 PS-System in den Vereinigten Staaten.
Kupfer-3D-Druck sei in den USA selten, heißt es in der gemeinsamen Pressemeldung der Unternehmen, aber Tucker Induction Systems sei durch diese Partnerschaft nun in der Lage, Induktionsspulen und Kupferteile additiv zu fertigen. Diese Entwicklung setze neue Maßstäbe in der Branche und ermögliche eine effiziente und hochwertige Produktion, die den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht wird.
SLM 280 PS-System für den Kupfer-3D-Druck
Die SLM 280 Production Series ist eine Multi-Laser Maschine, die für die produktionsorientierte additive Fertigung ausgelegt ist. Der Metall-3D-Drucker verfügt über eine Bauplatte, die 25% größer ist als bei vergleichbaren Maschinen dieser Klasse.
- Die patentierte Multilaser-Scanstrategie minimiert die Rußbelastungen und liefert Ergebnisse mit gleicher Dichte und mechanischen Eigenschaften wie Single-Laser-Baujobs.
- Der patentierte, optimierte Gasstrom strömt durch eine gesinterte Seitenwand in die Baukammer und erzeugt eine saubere Prozessumgebung. Die Bauqualität steigt, der Gasverbrauch und die Betriebskosten sinken.
Ein Permanent-Filtermodul fängt Rußpartikel in einem Sinterplattenfilter ab und benetzt das Abfallmaterial zur trockenen Entsorgung mit einem Inhibitormaterial. Das erhöht die Sicherheit, verbessert die Maschinenverfügbarkeit, senkt Kosten und stabilisiert den Gasflow. Pulvertransport, -siebung und -lagerung erfolgen unter Schutzgasatmosphäre, um eine gleichbleibend hohe Materialqualität zu gewährleisten.
Die Partner äußern sich durchweg positiv
„Wir freuen uns, eines der wenigen Unternehmen in den USA zu sein, das Induktionsspulen aus Kupfer additiv fertigt“, sagt Joshua Tucker, Manager bei Tucker Induction Systems. Die Zusammenarbeit mit Nikon SLM Solutions habe es ermöglicht, die Grenzen dessen, was in der Induktionsindustrie machbar ist, zu erweitern. Und Rocky Tucker, Inhaber von Tucker Induction Systems, fügte hinzu: „Die Partnerschaft mit Nikon SLM Solutions hat uns in die Lage versetzt, funktionale Kupferinduktoren zu entwickeln und zu erneuern. Ihre Technologie und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit waren der Schlüssel zu unserem Erfolg.“ Charlie Grace, CCO bei Nikon SLM Solutions, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, Tucker Induction Systems bei der Entwicklung des Kupfer-3D-Drucks für die Induktionsindustrie zu unterstützen. Diese Partnerschaft ist ein Beispiel für unser Engagement, Innovationen voranzutreiben und hochmoderne Lösungen zu liefern, die den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.“ (eve)