Trumpf hilft der Luftfahrtbranche beim Einsparen von Klimagasen. Mit den 3D-Druckern und Lasern des Herstellers können Luftfahrtunternehmen bei der Fertigung von Flugzeugen viel Gewicht einsparen und effizientere Triebwerke herstellen.
„Lasertechnik und 3D-Druck sind Schlüsseltechnologien für die Fertigung nachhaltiger Flugzeuge. Mit Technologie und Know-how von Trumpf kann die Luftfahrtbranche in naher Zukunft Flugzeuge und Lufttaxis mit Elektroantrieb in die Luft bringen“, sagt Richard Bannmüller, Vorsitzender der Geschäftsführung Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH.
„Wir können die Luftfahrtbranche dabei mit unserer jahrelangen Batterie- und E-Mobilitätskompetenz im Automobilbau unterstützen”, so Bannmüller weiter. Trumpf präsentiert seine Fertigungstechnologie für die Luft- und Raumfahrtbranche auf der Leitmesse Paris Air Show.
Lasertechnik leistet Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrt
Fast alle Flugzeughersteller und Zulieferer arbeiten an klimafreundlichen Flugzeugen. Viele verfolgen bereits konkrete Konzepte für die Elektrifizierung der Flugzeugantriebe. Für die Luftfahrt müssen die Hersteller besonders leichte, sichere und zuverlässige Batterien und Elektromotoren entwickeln.
„Unsere Erfahrung in der Fertigung von Elektroantrieben und Batterien in der Autoindustrie lässt sich in viele Bereiche der Luftfahrt übertragen. Mit unserer Fertigungstechnik können wir einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrt leisten”, sagt Bannmüller.
Trumpf-Fertigungstechnologie sorgt für mehr Effizienz
Trumpf arbeitet mit vielen OEMs und Zulieferern aus der Luft- und Raumfahrtbranche zusammen. Für die Fertigung besonders effizienter Raketen und Schubdüsen nutzen die Unternehmen Laser von Trumpf zum Schneiden und Schweißen von Metalllegierungen.
Um Antriebe leichter und effizienter zu machen, nutzt die Luftfahrtbranche 3D-Drucker von Trumpf. Die Hersteller fertigen dadurch leichte und gleichzeitig besonders auf Effizienz optimierte Schubdüsen.
„Trumpf steht der Luft- und Raumfahrtindustrie mit seinem Fertigungs-Know-how als verlässlicher Partner zur Seite. Die Produktlebenszyklen in der Luftfahrtbranche sind sehr lang. Hier unterstützen wir unsere Kunden über viele Jahre hinweg mit Service und Ersatzteilen für unsere Maschinen“, sagt Bannmüller.
Reparieren: Instandsetzen mit Laserauftragsschweißen
Auch bei der Instandhaltung profitiert die Luftfahrtbranche von Trumpf-Technik. Statt beispielsweise beschädigte Triebwerksschaufeln von Triebwerken neu zu beschaffen, reparieren Luftfahrtunternehmen diese mittels Laserauftragsschweißen (LMD).
Der Laser erzeugt dabei ein Schmelzbad auf der Oberfläche der Triebwerksschaufel und schmilzt das zeitgleich zugeführte Metallpulver entsprechend der gewünschten Form präzise auf. Durch die Reparatur von kostenintensiven Bauteilen kann die Luft- und Raumfahrtindustrie bis zu 80 % an Kosten gegenüber einer Neuanschaffung sparen. (bec)
Trumpf fertigt Kernkomponente für Teilchenbeschleuniger für CERN Projekt