Startseite » News »

Wibu-Systems schüttet Rekordsumme an Mitarbeiter aus

1,5 Millionen Euro für Mitarbeiter am Standort Karlsruhe
Wibu-Systems schüttet Rekordsumme an Mitarbeiter aus

Wibu-Systems schüttet Rekordsumme an Mitarbeiter aus
Wibu-Systems schüttet in diesem Jahr eine Rekordgewinnbeteiligung von 1,5 Millionen Euro für das Team am Firmensitz aus. Bild: Wibu-Systems
Firmen im Artikel

Wibu-Systems feiert das Geschäftsjahr 2023 mit einer Rekordausschüttung seiner Erfolgsbeteiligung. Das Unternehmen schüttet trotz weltweit angespannter Wirtschaftslage 1,5 Millionen Euro an seine Mitarbeiter in Karlsruhe aus.

 

 

Inhaltsverzeichnis
1. Beteiligung am Unternehmenserfolg
2. 2023 – Höhepunkt des Unternehmens
3. Bekennung zum Standort Deutschland
4. Vorteile durch lokale Lieferkette

Der Anbieter für Softwareschutz, Lizenzierung und Security, schließt das Jahr 2023 erfolgreich ab. Ein Grund dafür ist „Made in Germany“, weitere sind das umsichtige Management kritischer Lieferketten, der Erfolg auf dem chinesischen Markt und der anhaltenden Innovationen des Unternehmens.

Beteiligung am Unternehmenserfolg

Schon seit langem, bereits vor der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1995, beteiligt das inhabergeführte Unternehmen Wibu-Systems, Hersteller der bekannten Schutz- und Lizenzierungslösung CodeMeter, seine Mitarbeiter mit Gewinnbeteiligungen am wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Neben anderen Gründen wie zum Beispiel einem positiven Arbeitsumfeld, kontinuierlichen Innovationen und ethischen Geschäftspraktiken ist dies ein weiterer Grund, der die Mitarbeiter bewogen hat, sich für Wibu-Systems als Arbeitgeber zu entscheiden.

Angesichts der unsicheren Weltwirtschaft der letzten Zeit, deren Auswirkungen in Form steigender Lebenshaltungskosten und steigender Inflation für jeden spürbar sind, ist die Auszahlung der Rekordgewinnbeteiligung ein besonders willkommener Bonus für die Stammbelegschaft von Wibu-Systems in Karlsruhe. Ähnliche Erfolgsbeteiligungen erhielten die Beschäftigten der Tochtergesellschaft Wibu-Systems USA. Die Mitarbeiter der Tochtergesellschaften in China und Japan sowie der Niederlassungen in Europa erhielten Zahlungen im Rahmen ihrer lokalen Bonussysteme.

Neues Lizenzsystem erleichtert 3D-Druck von Ersatzteilen für Daimler Buses

2023 – Höhepunkt des Unternehmens

Möglich wurde dies durch den außerordentlichen Unternehmenserfolg im Jahr 2023. Dieser Erfolg – ein Höhepunkt in der 35-jährigen Unternehmensgeschichte – beruht auf dem Zusammentreffen mehrerer wichtiger Faktoren:

  • Die digitale Transformation auf der ganzen Welt sorgte für eine steigende Nachfrage nach IT-Security- und Lizenzierungstechnologien, wobei sich der chinesische Markt für Wibu-Systems besonders positiv entwickelte.
  • Aber auch das kompetente und umsichtige Management spielte eine entscheidende Rolle, indem es präventive Maßnahmen ergriff, um die Unsicherheiten im globalen politischen und wirtschaftlichen Umfeld zu überwinden und die gesamte Lieferkette unter lokale Kontrolle zu bringen.

Bekennung zum Standort Deutschland

Wibu-Systems bekennt sich zum Standort Deutschland – mit seinem Firmensitz, seinem Streben nach Qualität und Innovation und als sicherer Hafen für die sorgfältig betriebene und verwaltete kritische Infrastruktur. Dadurch sind zum einen die Lieferketten von Wibu-Systems sicher und zum anderen profitieren die Kunden auch weiterhin von neuen und herausragenden Software- und Hardware-Innovationen sowie von zuverlässiger und nach ISO 9001:2015 und ISO/IEC 27001:2013 zertifizierter Qualität.

Während Deutschland als Ausgangspunkt für alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die zentrale Fertigung und das Kerngeschäft dient, ist Europa der Außenposten für strategische Lieferungen, Partnerschaften und gemeinsame innovative Projekte.

Wibu-Systems: Keine Chance für Produktpiraten

Vorteile durch lokale Lieferkette

Der Aufbau einer weitgehend lokalen Lieferkette hat mehrere Vorteile: geringere Umweltbelastung, kürzere Lieferzeiten, Anreize für die lokale Wirtschaft, geringeres Risiko von Unterbrechungen in der Lieferkette und mehr Flexibilität, da Änderungen – wenn man die volle Kontrolle hat – einfacher vorgenommen und Lösungen an die Marktbedürfnisse schneller angepasst werden können.

Oliver Winzenried, Mitbegründer und Vorstand von Wibu-Systems, sieht den Rekordumsatz und die Rekordgewinnausschüttung als Anreiz für weitere Verbesserungen: „Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er soll uns aber auch anspornen, noch besser zu werden, noch genauer auf unsere Kunden zu hören und ihnen genau das zu geben, was sie brauchen. Sie vertrauen uns, und wir wollen, dass sie wissen, dass ihr Vertrauen in uns gut angelegt ist. Die Mitarbeiter von Wibu-Systems werden auch weiterhin hervorragende Leistungen erbringen, und wir werden sie weiter für ihre harte Arbeit belohnen.“ (vk)

Firmen im Artikel
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de