Firmen im Artikel
Protolabs führt das neue Material PA 12 Glass Beads Smooth Grau ein. Der neue Werkstoff, ein Glasperlenpolyamid, wurde im Multi-Jet-Fusion-Verfahren von HP hergestellt. Das Material eröffnet durch seine Beschaffenheit und Besonderheiten neue Anwendungsbereiche für eine Vielzahl von Industrien und Branchen.
Mit dem neuen Material PA 12 Glass Beads Smooth Grau erweitert Protolabs sein Produktportfolio um einen neuen Kunststoff, der viele Möglichkeiten eröffnet. Das 40-prozentige Glasperlenpolyamid, das mittels des Multi-Jet-Fusion-Verfahrens hergestellt wird, hebt sich von anderen Werkstoffen durch eine höhere thermische Beständigkeit als ungefüllte Polyamide ab und weist eine sehr gute langfristige Verschleißfestigkeit auf. Aufgrund des Glaszusatzes hat das Material im Vergleich zu anderen Nylons eine geringere Schlag- und Zugfestigkeit, was dafür sorgt, dass sich das Material selbst bei höheren Temperaturen nicht verformt. Das Material PA 12 Glass Beads Smooth Grau eignet sich insbesondere für Gehäuse und Schaltschränke in einer Umgebung mit starker Wärmeentwicklung, wie beispielsweise für Motorenkühlungen. Zudem zeichnet es sich durch Toleranzen von +/- 0.25mm bis 0.002 mm aus.
Protolabs erweitert European 3D-Printing-Center um zwei neue HP Jet Fusion 5600 3D-Druck-Systeme
„Insbesondere in der Automobilindustrie – aber selbstverständlich auch in vielen anderen Branchen – sind die Ansprüche an Bauteile besonders hoch“, erklärt Andrea Landoni, EMEA 3DP Produkt Manager, bei Protolabs. „Mit PA 12 Glass Beads Smooth Grau schaffen wir nun zusätzliche Möglichkeiten für ebendiese Branchen. Die Einführung dieses neuen Materials ist eine wichtige Ergänzung unseres breit gefächerten Portfolios, um die Ideen unserer Partner Realität werden zu lassen.“ (eve)