Zum mittlerweile dritten Mal fand am 27. und 28. Juni 2024 das VDWF-Praxisforum „Additive Fertigung“ statt. Die Teilnehmer aus dem Werkzeug- und Prototypenbau nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Fachsimpeln und Austausch. Das Motto der Veranstaltung: “360°-Perspektive Additive Fertigung: Effiziente Lösungen für den Werkzeug- und Prototypenbau aus den Blickwinkeln der Technologie, Forschung, Dienstleistung und Anwendung“.
Der VDWF (Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.) konnte für sein Praxisforum hochkarätige Sprecher wie Martin Bock, Projektleiter des Metall-3D-Druck-Zentrums von Audi, für die zweitägige Veranstaltung gewinnen. Zudem gaben auch
- Thomas Baumann, Business Development & Sales Manager – Freeformer Arburgadditive,
- Ole Jenzevski, Sales Manager bei Matsuura Europe
- Georg Lochner, Area Sales Manager bei EOS
Einblicke in die Leistungsfähigkeit der 3D-Druck-Maschinen und in deren Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Diese Trendthemen der additiven Fertigung griffen auch die Referenten verschiedener Forschungsinstitute auf, die über die neuesten Ergebnisse ihrer Arbeit berichteten.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Roth, Professor an der Hochschule Schmalkalden, Fachbereich Maschinenbau und Leiter des VDWF-Arbeitskreises Additive Fertigung, führte durch die Veranstaltung.
Joachim Seele, Leitung Marketing & Business Development Segments beim Gastgeber GF Machining Solutions in Schorndorf, stellte den Interessierten bei einer Führung durch den Showroom unter anderem den Metall-3D-Drucker DMP Flex 350 vor.
VIP-Gast und Schiedsrichterlegende Lutz Wagner war ebenfalls mit von der Partie. Seine Keynote „Entscheiden in Stress-Situationen – auch Nichtpfeifen ist eine Entscheidung“ sorgte für einen Blickwechsel und für viel Vergnügen beim Publikum. Die Pausen und die Abendveranstaltung wurden für einen intensiven Austausch von Erfahrungen im Werkzeug- und Prototypenbau und zum Networking genutzt.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die additive – die Plattform für die additive Fertigung, die Formnext, GF Machining Solutions und x-Technik IT & Medien. (eve)