Startseite » News »

Praxisforum: VDWF wirft Rundumblick auf die additive Fertigung

Additive Fertigung im Werkzeug- und Prototypenbau
Praxisforum: VDWF zeigt Rundumblick auf die additive Fertigung

Zum mittlerweile dritten Mal fand am 27. und 28. Juni 2024 das VDWF-Praxisforum „Additive Fertigung“ statt. Die Teilnehmer aus dem Werkzeug- und Prototypenbau nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Fachsimpeln und Austausch. Das Motto der Veranstaltung: “360°-Perspektive Additive Fertigung: Effiziente Lösungen für den Werkzeug- und Prototypenbau aus den Blickwinkeln der Technologie, Forschung, Dienstleistung und Anwendung“.

Der VDWF (Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.) konnte für sein Praxisforum hochkarätige Sprecher wie Martin Bock, Projektleiter des Metall-3D-Druck-Zentrums von Audi, für die zweitägige Veranstaltung gewinnen. Zudem gaben auch

  • Thomas Baumann, Business Development & Sales Manager – Freeformer Arburgadditive,
  • Ole Jenzevski, Sales Manager bei Matsuura Europe
  • Georg Lochner, Area Sales Manager bei EOS

Einblicke in die Leistungsfähigkeit der 3D-Druck-Maschinen und in deren Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Diese Trendthemen der additiven Fertigung griffen auch die Referenten verschiedener Forschungsinstitute auf, die über die neuesten Ergebnisse ihrer Arbeit berichteten.

Impressionen zum Praxisforum

Bild 9 von 19

Bild: VDWF

Prof. Dr.-Ing. Stefan Roth, Professor an der Hochschule Schmalkalden, Fachbereich Maschinenbau und Leiter des VDWF-Arbeitskreises Additive Fertigung, führte durch die Veranstaltung.

Joachim Seele, Leitung Marketing & Business Development Segments beim Gastgeber GF Machining Solutions in Schorndorf, stellte den Interessierten bei einer Führung durch den Showroom unter anderem den Metall-3D-Drucker DMP Flex 350 vor.

VIP-Gast und Schiedsrichterlegende Lutz Wagner war ebenfalls mit von der Partie. Seine Keynote „Entscheiden in Stress-Situationen – auch Nichtpfeifen ist eine Entscheidung“ sorgte für einen Blickwechsel und für viel Vergnügen beim Publikum. Die Pausen und die Abendveranstaltung wurden für einen intensiven Austausch von Erfahrungen im Werkzeug- und Prototypenbau und zum Networking genutzt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die additive – die Plattform für die additive Fertigung, die Formnext, GF Machining Solutions und x-Technik IT & Medien. (eve)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de