Startseite » News »

Nano Dimension stellt Neuheiten auf der Formnext vor

Nano Dimension auf der Formnext
Nano Dimension stellt Entwicklungen in den Bereichen Software und Materialien vor

Firmen im Artikel

Nano Dimension stellt auf der Formnext vom 19. bis zum 22. November in Frankfurt seine neuesten technologischen Entwicklungen vor. Unter anderem wird die neue Software für die Fabrica-Mikro-3D-Drucker  live vorgeführt. Die Software ermöglicht um bis zu 70 Prozent schnellere Druckzeiten und hohe Präzision im Mikrometerbereich. Darüber hinaus hat das Unternehmen neue Materialien im Messegepäck.

Die Fabrica-Mikro-3D-Drucker von Nano Dimension ermöglichen hohe Präzision im Mikrometerbereich, um selbst komplexe strukturelle Details bei der Herstellung hochpräziser Mikroteile abzubilden. Mit der neuen Fabrica-Softwareversion 3.2.0 können, so Nano Dimension, um bis zu 70 % schnellere Druckzeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Prototyping erreicht werden. Die Software habe produktivitätssteigernder Parameter integriert, die den gesamten Workflow verbessern und vereinfachen. Bestehende Nutzer können die aktualisierte Software als kostenloses Upgrade erhalten.

Neues Harz für Digital Light Processing

Neben der Software stellt Nano Dimension außerdem das neue Harz Ataru vor, das speziell für Digital Light Processing (DLP)-3D-Drucker entwickelt wurde. Das Harz ist in der Lage hohe Temperaturen standzuhalten und bietet hohe Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. Durch seine einzigartigen verlustarmen dielektrischen Eigenschaften wird eine hohe Leistung in Hochfrequenzanwendungen gewährleistet.

Keramik-3D-Drucker für anspruchsvolle Projekte

Für Besucher der Formnext, die die Vorteile der 3D-Drucktechnologie für industrielle Hochvolumen-Keramikanwendungen nutzen möchten, wird auch die vielseitige Admatec-Serie von Nano Dimension auf der Messe vertreten sein. Diese Serie, die sowohl für die Serienproduktion auf Produktionsniveau entwickelt wurde, zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, komplexe technische Hochleistungskeramiken zu drucken und ist somit perfekt für anspruchsvolle Projekte geeignet, einschließlich der Massenproduktion von Silikatschalen und -kernen für hochpräzises Gießen.

Auf der Formnext wird das Unternehmen die Fähigkeit der Admatec-Serie in industriellen Fertigungsanwendungen demonstrieren, wie z. B. bei der Herstellung von Komponenten für die Halbleitertechnik oder Prozessfertigung, sowie seine kontinuierlichen Bemühungen in Richtung End-to-End-Lösungen für die Nachbearbeitung, wie De-binding- und Sinteröfen.

Das SKZ und Nano Dimension treiben den Mikro-3D-Druck voran

Kundenbeispiele zeigen Anwendungen

Der Stand von Nano Dimension wird auch anhand interessanter Kundenbeispiele die breite Palette an Anwendungen demonstrieren, die mit den umfangreichen Technologien des Unternehmens möglich sind. Dazu gehören Anwendungen im Bereich Medizintechnik, Mikrofluidik und Bio-/Medizinforschung mit der Fabrica-Serie; sowie solche im Bereich Spritzguss, Werkzeuge, Hochfrequenz & Antennen und anspruchsvolle Umgebungsanwendungen, die mit dem neuen Ataru-Harz realisierbar sind. (vk)

Messe Formnext 2024: Halle 11, Stand D22

Firmen im Artikel
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de