Markforged hat mit “Digital Source” eine On-Demand-Plattform entwickelt, die es ermöglicht, herstellerzertifizierte Teile zu lizenzieren und zu drucken, wann und wo immer sie benötigt werden und das ohne die Kosten oder den Aufwand einer physischen Lagerhaltung. Ein US-amerikanisches Notfallnetzwerk für die On-Demand-Fertigung hat die Integration der Plattform bereits fest eingeplant.
Inhaltsverzeichnis
1. Sandstrahlgerätehersteller zeigt sich zufrieden
2. Vorteile der neuen On-Demand-Plattform
3. Vestas nutzt Digital Source zum 3D-Druck von Ersatzteilen für Turbinen
4. Notfallnetzwerk für die On-Demand-Fertigung wird Plattform integrieren
Digital Source wurde entwickelt, um eine konsistente, zuverlässige und komplette Produktion von 3D-gedruckten Teilen zu gewährleisten. Unternehmen können in Digital Source digitale Bauteildesigns hochladen, die sicher an Kunden, Distributoren und Hersteller lizenziert werden können. Nach dem Hochladen können Endnutzer von Digital Source das Recht erwerben, die Teile vor Ort oder über ein wachsendes Netzwerk von autorisierten Druckdienstleistern zu drucken.
Markforged ermöglicht eine digitale Lagerhaltung, indem es 3D-Drucksoftware, Materialien und Hardwaresoftware mit einer durchgängigen Prozesssteuerung integriert. Lieferanten können die Anforderungen an den Druckprozess spezifizieren und sperren, sodass Kunden auf Wunsch herstellerzertifizierte Teile erhalten. Robuste Sicherheitsmechanismen schützen die digitalen Teiledateien, und verschlüsselte Druckanweisungen werden direkt an die Drucker gesendet, um die Entwürfe zu schützen, sodass der Kunde nur noch „Print“ drücken muss.
Sandstrahlgerätehersteller zeigt sich zufrieden
Die BMF GmbH, ein Lieferant von Digital Source, ist ein Hersteller von komplexen Sandstrahlgeräten mit weltweit über 200 Anlagen, die jeweils 60 gedruckte Komponenten enthalten. Diese Komponenten werden in der Regel alle drei bis vier Monate ausgetauscht, wenn die Maschinen voll ausgelastet sind.
„Wir brauchten eine große Lagerkapazität, um alle Ersatzteile vorrätig zu haben, und die lange Lieferzeit hängt oft mit dem Bestellprozess des Kunden zusammen, da die administrativen Prozesse oft zu lange dauern, wenn BMF die Ersatzteile am selben Tag versendet“, erklärt Ronny Bernstein, Geschäftsführer der BMF GmbH, „Über Digital Source kann das Bauteil vor Ort gedruckt werden, sobald ein Fehler oder Verschleiß festgestellt wird.“
Vorteile der neuen On-Demand-Plattform
Sowohl Lieferanten als auch Kunden von Digital Source profitieren von reduzierten Lagerhaltungskosten und vereinfachten Ersatzteilprozessen und -verfügbarkeiten, was die Produktivität, Rentabilität und Kundenzufriedenheit steigern kann. Kunden- und Servicezentren können Designrevisionen direkt von Digital Source ausdrucken, wodurch die Entsorgung veralteter Teile entfällt und das Risiko, die falsche Version eines Teils einzubauen, eliminiert wird.
„Das Wichtigste für unsere Kunden ist die Betriebszeit. Die Maschine muss laufen und der Kunde muss weiter produzieren können. Die meisten modernen Verbundwerkstoffteile werden heute direkt beim Kunden gedruckt, was nicht nur die Zeit bis zum Erhalt des Teils verkürzt, sondern auch die Transportkosten und den CO2-Ausstoß senkt“, fügt Bernstein hinzu, „was Unternehmen stärker berücksichtigen, als je zuvor.”
Vestas nutzt Digital Source zum 3D-Druck von Ersatzteilen für Turbinen
„Digital Source gibt uns die Flexibilität, Ersatzteile dort zu drucken, wo sie benötigt werden, sodass wir unsere Maschinen viel schneller wieder in Betrieb nehmen und Ausfallzeiten minimieren können“, sagt Jeremy Haight, leitender Ingenieur bei Vestas Wind Systems A/S, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Energielösungen. „Zeit ist für uns sehr kostbar – der Ausfall eines Bandes in einer unserer Fabriken ist eine große Sache, aber eine ausgefallene Turbine kann noch mehr kosten. Wenn wir auf das benötigte Teil zugreifen und es drucken können, sind wir in der Lage, die Anlage oder Turbine viel schneller wieder in Betrieb zu nehmen.”
„Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist entscheidend für den Erfolg von Herstellern.“
– Shai Terem, Markforged
„Digital Source eröffnet eine neue Art des Lieferkettenmanagements. Jeder Tag, an dem eine Produktionslinie wegen defekter oder abgenutzter Teile stillsteht, kann Millionen von Dollar an Produktivitätsverlusten kosten. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist entscheidend für den Erfolg von Herstellern – aber die Verwaltung eines großen physischen Lagerbestands bindet Kapital in Teilen, die möglicherweise jahrelang unangetastet bleiben“, sagt Shai Terem, CEO von Markforged. „Digital Source kann nicht nur die Logistik vereinfachen, sondern auch die Ausfallsicherheit in der Lieferkette erhöhen und durch diese Effizienz die Rentabilität steigern. Mit Digital Source können Teile digitalisiert und gedruckt werden, wann und wo sie benötigt werden, ohne dass sie im Voraus hergestellt, versandt und gelagert werden müssen.“
Notfallnetzwerk für die On-Demand-Fertigung
wird Plattform integrieren
Project Diamond ist das weltweit größte Notfallnetzwerk für die On-Demand-Fertigung, dort betreiben kleine und mittelständische Hersteller 300 Markforged-Drucker. Project Diamond, eine Initiative von Oakland County, MI, die von Automation Alley unterstützt wird, plant, Digital Source in das Netzwerk zu integrieren, um die Einführung der additiven Fertigung in Fabriken weiter voranzutreiben.
„Wir schätzen Markforged, weil das Unternehmen großen Wert auf den Schutz der digitalen Rezeptur von Teilen und die Durchsetzung von Qualitätsstandards für ferngesteuerte Teile legt“, sagt Pavan Muzumdar, Chief Operating Officer von Automation Alley und CEO von Project DIAMOnD. „Wir glauben, dass die Zukunft der Fertigung in der dezentralen Fertigung liegt. Indem wir unsere physische Welt mit sicheren digitalen Beständen verbinden, passt Digital Source sehr gut in unsere Zukunftsvision”. (eve)