Das Landshuter Praxisforum 3D-Druck hat sich zum Ziel gesetzt, über neueste Trends und Entwicklungen in dem für die Innovationskraft von Unternehmen so wichtigen Themenfeld der 3D-Drucktechnologien zu informieren. Das mittlerweile 10. Praxisforum steht unmittelbar bevor und findet am 12. Oktober 2023 um 13.30 Uhr an der Hochschule Landshut statt. Es stellt aktuelle technische Entwicklungen und das Potenzial des Metall-3D-Drucks in den Mittelpunkt.
Die Additive Fertigung mit Metallen ermöglicht es, Bauteile über die reine Prototypenfunktionalität hinaus bis hin zu Kleinserien zu produzieren. Zusätzlich erweitern neue Drucktechnologien und Legierungen bei geringeren Kosten den Einsatz dieser Technik. Das nunmehr 10. Praxisforum 3D-Druck am 12. Oktober 2023 möchte einen Beitrag leisten, um die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich des Metall-3D-Drucks aufzuzeigen.
Vorträge von Experten*innen aus Praxis und Wissenschaft zeigen neue Entwicklungen im Bereich von Verfahren, digitaler Prozesskette und Prozessführung, Beispiele der industriellen Anwendung und beleuchten das Potenzial des 3D-Metalldrucks im Werkzeug- und Formenbau speziell für den Mittelstand. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Institut für Transfer und Zusammenarbeit (ITZ) und dem Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, die wissenschaftliche Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Norbert Babel.
3D-Druck eines Metall-Spritzgieß-Werkzeuges im Composite-Extrusion-Modeling-Verfahren
Das Praxisforum bietet eine themen- und branchenübergreifende Plattform, in der der Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft durch Vorträge von Industrievertretern und Wissenschaftlern im Mittelpunkt steht. Ergänzend zum Vortragsprogramm gewährt die begleitende Fachausstellung interessante Einblicke in neueste Entwicklungen und praktische Anwendungen rund um die additive Fertigung. (eve)