Der Markforged FX10 ist ein vielseitiges Werkzeug für die Fertigung und repräsentiert die nächste Stufe industrieller Composite-3D-Drucktechnologie des Herstellers, resultierend aus jahrelanger Forschung und technologischem Fortschritt. Der 3D-Drucker verarbeitet PA6 mit Carbon-Endlosfaser – eigentlich, denn nun kann der FX10 auch Metall drucken.
Der Markforged FX10 druckt Bauteile, die durch Carbon-Endlosfasern verstärkt sind und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen in der Produktion. Er unterstützt Hersteller dabei, die Markteinführung zu beschleunigen, die Herstellungs- und Lagerkosten zu senken sowie das Risiko von Ausfallzeiten in der Produktion zu reduzieren. Mit dem neuen Metal Kit eröffnen sich neue Möglichkeiten in der additiven Fertigung mit 1.4542 Edelstahl und 316L Edelstahl.
Der FX10 verfügt über eine modulare Systemarchitektur, die es dem Benutzer ermöglicht, den Metall-3D-Druckmodus durch einen einfachen Austausch der Druckeinheit zu aktivieren. Durch den zusätzlichen Kauf eines Metall-Kits werde der 3D-Drucker zum weltweit ersten industriellen Metall- und Verbundwerkstoffdrucker, so der Hersteller. Metallfähige FX10-Drucker benötigen einen Wash-1 und einen Sinter-1 oder Sinter-2, um Grünteile zu waschen und in produktionsreife Metallteile zu sintern. (eve)