EOS hat zwei neue Nickellegierungen für seine Pulverbettmaschinen eingeführt. Die neuen Nickellegierungen EOS NickelAlloy IN738 und EOS NickelAlloy K500 haben ihre Leistung bereits im praktischen Einsatz bewiesen.
„EOS ist weiterhin führend in der Bereitstellung fortschrittlicher Werkstofflösungen für Branchen, die additiv gefertigte Teile unter schwierigen Bedingungen einsetzen“, sagt Hanna Pirkkalainen, Leiterin des Produktmanagements, EOS Metal Materials & Processes. EOS IN738 biete eine rissfreie Lösung für stark beanspruchte Hochtemperaturanwendungen, während EOS K500 aufgrund seiner Kombination aus Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit auch bei extremen Temperaturen hervorragend funktioniere, so Pirkkalainen. „Mit diesen Ergänzungen unseres Portfolios an Metallwerkstoffen können wir unser Anwendungsspektrum erweitern und die Reichweite des industriellen 3D-Drucks ausbauen.“
Nickellegierung EOS In738
EOS IN738 ist ein Werkstoff auf Nickelbasis, der hohe Festigkeit und Hitzebeständigkeit mit einer Zugfestigkeit von 1.265 MPa und einer Dehnung von 4,5 % kombiniert. Im Vergleich zu traditionell hergestellten Superlegierungen hält diese höheren Temperaturen stand und zeigt deutlich weniger Verschlechterung in hochbelasteten Anwendungen wie Turbinenschaufeln und anderen Energiekomponenten. Additiv gefertigte Teile aus EOS IN738 nutzen auch einen der Vorteile des industriellen 3D-Drucks: die Optimierung des Designs – sie bieten zusätzliche Kühlung und erhöhen die Gesamtlebensdauer des Bauteils.
Das in Winnipeg ansässige Unternehmen Precision ADM lieferte einen frühen Testfall für EOS IN738, indem es Turbinenschaufeln für einen kanadischen Energiekunden herstellte, der mit Engpässen in der Lieferkette und im Ersatzteillager zu kämpfen hatte. Dieses Projekt war sowohl ein Test für EOS IN738 als auch vielleicht der erste bekannte Einsatz von AM in einem rotierenden Turbomaschinenteil.
„EOS IN738 war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.“
– Derek VanDenDreissche, Precision ADM
„Aufgrund der EOS-Technologie und des Werkstoffs EOS IN738 haben wir erfolgreich eine Turbinenschaufel hergestellt, die 110 % der normalen Betriebsdrehzahl erreicht und die die bis zu 1.700 Grad Celsius aushält, die von einer aktiven Turbine erzeugt werden. Diese Tests zeigten nicht nur die erste erfolgreiche 3D-gedruckte Turbinenschaufel, sondern auch, dass diese Nickellegierung den hohen Temperaturen und Belastungen standhalten kann, die für Turbomaschinen erforderlich sind. Kurz gesagt: EOS IN738 war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts“, sagt Derek VanDenDreissche, Direktor für medizinischen und industriellen Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Precision ADM
Nickellegierung EOS K 500
EOS K500 wurde auf Wunsch eines großen Raumfahrtunternehmens entwickelt und bietet eine Komplettlösung für Hersteller, die eine ausgewogene Kombination aus Festigkeit und mäßiger Wärmeleitfähigkeit suchen. Es entsteht eine Brücke zwischen den Leistungen von Nickel- und Kupferlegierungen. Der Werkstoff eignet sich ideal
- für Raumfahrtanwendungen, wie Triebwerke und Düsen sowie
- für Unternehmen der chemischen Prozessindustrie, die Pumpen und Ventile herstellen, und
- für Anwendungen in der Schifffahrt.
„EOS K500 füllt eine wichtige Lücke zwischen zwei Welten von AM-Materialien.“
– Juha Kotila, EOS Metal Materials
„EOS K500 füllt eine wichtige Lücke zwischen zwei Welten von AM-Materialien: die hohe mechanische Festigkeit von Nickel-Superlegierungen und die Wärmeleitfähigkeit von Kupferlegierungen. Das Materialentwicklungsteam von EOS hat EOS K500 erfolgreich als Lösung für Raumfahrtanwendungen entwickelt, bei denen sowohl mechanische Festigkeit als auch Wärmeleitfähigkeit gleichzeitig oder unter extremen Bedingungen erforderlich sind“, sagt Juha Kotila, Business Development Manager, EOS Metal Materials. (eve)
Messe Formnext 2024: Halle 12.0, Stand E119