DyeMansion, Anbieter von Post-Processing-Lösungen für den industriellen Polymer-3D-Druck, gibt den Start seines Black Diamond Finishing Hub bekannt. Dabei handelt es sich um eine globale, einfach zu bedienende Online-Plattform für industrielles Post-Processing als Dienstleistung.
Sie nutzt die Technologie von DyeMansion für chemisches Glätten, Strahlen und Färben in Schwarz. Der anfängliche Schwerpunkt liegt den Angaben zufolge auf PA 11 und PA 12 aus allen auf dem Markt befindlichen Pulverbett-3D-Druckern. Die Bearbeitungszeit soll nur zwei Arbeitstage betragen.
Chemisches Glätten, Strahlen und Färben in Schwarz
„Der Black Diamond Finishing Hub ist der einfachste Weg, um Zugang zur industriellen Nachbearbeitung zu erhalten“, sagt Felix Ewald, CEO von DyeMansion. Die neue Plattform ergänzt das bestehende Hardware-Portfolio von DyeMansion und den On-Demand Finishing Service, der seit der Gründung des Unternehmens besteht und ein etwas umfangreicheres Leistungsspektrum aufweist.
Initiative AM I Navigator lotst Anwender durch die komplexe Prozesskette der additiven Fertigung
Zunächst will das Unternehmen die Online-Plattform von den Standorten in München und Austin aus betreiben, wobei geplant ist, sie bis Ende dieses Jahres auf das globale Produktionspartner-Netzwerk auszuweiten, um sie Kunden auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. (jpk)