Renishaw stellt auf der Formnext ein duales Laser-AM-System vor. Die neue Maschine, die RenAM 500D bietet Anwendern der additiven Fertigung Flexibilität, Produktivität und Kosteneffizienz. Außerdem hat die Dual-Laser-Variante niedrige Einstiegshürden für hochproduktiven Metall-3D-Druck.
Die RenAM 500D verfügt über zwei 500-W-Laser, die auf die gesamte Bauplattform zugreifen können und eine höhere Leistung als Einzellasersysteme haben. Die RenAM 500D Ultra ist außerdem mit der Tempus-Technologie von Renishaw ausgestattet, die ermöglicht, dass der Laser feuert während sich das Beschichtungsgerät bewegt. Dies bedeutet eine Zeitersparnis von neuen Sekunden pro Fertigungsschicht und eine dreimal höhere Produktionsgeschwindigkeit als bei Einzellasersystemen.
Niedrigere Einstiegshürden für das duale Laser-AM-System
„Das neue Doppellasersystem erweitert das aktuelle RenAM 500 Portfolio und bietet eine außergewöhnliche Produktivität zu wettbewerbsfähigen Kosten“, erklärt Louise Callanan, Director of Additive Manufacturing bei Renishaw. „Indem wir hochwertige AM-Systeme produktiver als je zuvor machen, wollen wir die Einstiegshürde für diese fortschrittliche Technologie senken und eine breitere Akzeptanz in verschiedenen Branchen fördern.“
Erweiterte Produktionskapazitäten
Die Doppellaserkonfiguration der neuen Serie bietet im Vergleich zu Systemen mit nur einem Laser einen höheren Durchsatz und kürzere Produktionszeiten, was zu einer Senkung der Kosten pro Teil beiträgt. Die verbesserte Geschwindigkeit und Leistung der Doppellasersysteme, einschließlich des 500D, 500D Flex und 500D Ultra, ermöglicht es Unternehmen, die derzeit Einzellasersysteme einsetzen, ihre Produktionskapazitäten drastisch zu erweitern, ohne ihre Produktionsfläche zu vergrößern. Die Modelle des dualen Laser-AM-Systems sind vollständig kompatibel mit der AM-Software-Suite von Renishaw, einschließlich Renishaw Central und QuantAM. Durch diese nahtlose Integration wird sichergestellt, dass aktuelle AM-Anwender das Doppellasersystem ohne Unterbrechung der aktuellen Arbeitsabläufe in ihren Betrieb einführen können.
Duales Laser-AM-System deckt alle Phasen ab
Das neue duale Laser-AM-System gehört zur RenAM 500 Serie, einer vielseitigen Reihe von Lösungen, die alle Phasen der additiven Fertigung abdecken, vom ersten Prototyping bis hin zur Großserienfertigung. Die Maschinen der Serie von Renishaw sind mit Hochleistungslasern ausgestattet, die auf das gesamte Pulverbett zugreifen, und verfügen über einen intelligenten Gasfluss für eine hervorragende Teilequalität sowie ein konfigurierbares Pulverhandling. (vk)