Mit der mobilen Laseranlage Aloflex hat Hersteller Alotec sich bewusst für eine Auslagerung sensibler Aggregate auf die mobile Medienstation entschieden. Mit bis zu 10 KW Laserleistung ist die Laserbearbeitungsanlage eine der flexibelsten und eignet sich für das Laserauftragschweißen. Sie kann auch Laserhärten und CMT-Schweißen.
Das Fahrwerk des Roboters ist leicht, kompakt und flexibel. Damit wird das Schweißen direkt beim Kunden vor Ort möglich. Staubempfindliche Komponenten wie Kühler, PC, Laser und Monitor sind nicht dem direkten Laserbetrieb ausgesetzt und damit umfassend geschützt.
Der mobile Einsatz kann mit einem Raupenfahrwerk direkt am oder mit Hilfe einer Multispannplatte direkt auf dem Bauteil durchgeführt werden. Eine intuitive Funkfernbedienung sorgt für ein übersichtliches Manövrieren im engen Arbeitsbereich und für eine hohe Arbeitssicherheit. Bis zu 8 synchronisierte Achsen beim mobilen Einsatz und 10 Achsen beim Einsatz als stationäre Laseranlage stehen beim Prozess zur Verfügung. Die Bedienung der mobilen Laseranlage ist einfache und intuitiv durch vordefinierte Makros (Programmierassistent).
Der Roboter ist über eine 15 m lange, flexible Energiekette mit der Medienstation verbunden und besitzt einen großen, mobilen Arbeitsraum. Ein weiteres Plus der Aloflex ist das Lösen des Roboters vom Raupenfahrwerk und sein Einsatz direkt auf einem Bauteil oder auf einer Lineareinheit als Alohybrid mit den Vorzügen einer stationären Laserbearbeitungsanlage.
Das System eignet sich für
- Laserauftragschweißen mit Pulver oder Draht für Außen- & Innenbeschichtung
- Laserhärten mit Zoom- oder Scan-Optiken
- CMT-Schweißen (vk)