Boston Micro Fabrication (BMF) hat das Harz Formula1µ von Mechnano für seine S240-Drucker mit 10 Mikron und die neueste 3D- Druckerplattform microArch S350 mit 25 Mikron qualifiziert. Die Plattform druckt hochauflösende Merkmale im Mikromaßstab ebenso wie ein breites Spektrum kleiner Teile mit hoher Genauigkeit und Präzision.
Formula1µ von Mechnano ist ein schwarzes, steifes, statisch-dissipatives Photopolymer-Harz. Es wurde unter Verwendung der firmeneigenen diskreten Kohlenstoff-Nanoröhrchen-Technologie D‘Func entwickelt wurde, um hochauflösende, nano-gleichförmige ESD-Teile mit isotropen Eigenschaften herzustellen. Es beseitigt geleichzeitig die Gefahr des Abblätterns von Kohlenstoff. Mit Formula1µ lassen sich elektrostatisch ableitende Teile für den Einsatz in Umgebungstemperaturen unter 90 °Celsius schnell und kostengünstig herstellen. Aufgrund der neuen Zertifizierung können Forschungseinrichtungen und Hersteller Prototypen, Fertigungshilfsmittel und Endverbrauchsteile mit elektrostatisch ableitenden (ESD) Eigenschaften herstellen.
„Formula1µ bietet BMF-Kunden ein Hochleistungsharz, das die höchste Zugfestigkeit auf der BMF-Plattform bietet und als einziges Harz statische Elektrizität ableitet“, sagt Bryce Keeler, Präsident von Mechnano. „Mit dem Anstieg des Elektronikbedarfs bei gleichzeitiger Verringerung der Chipgröße werden täglich mehr Mikro-ESD-Teile gefordert.“
„Wir arbeiten weiterhin branchenübergreifend zusammen, um den Einsatz des 3D-Drucks von diskreten Prototyping-Anwendungen auf eine Lösung auszuweiten, die eine hochpräzise Produktion von Teilen in Branchen wie Elektronik, Medizintechnik und Biowissenschaften ermöglicht“, so John Kawola, CEO von BMF. „Dank der Innovation von Mechnano können wir unseren Kunden nun eine weitere Materialoption anbieten, um ihre Anforderungen an Prototypen und spätere Produktion zu erfüllen.“
BMF wird noch September 2023 mit dem Angebot des Materials unter dem Namen Formula1µ beginnen. (eve)