Startseite » News »

3D Systems und Precision Resource schließen Partnerschaft

3D-Druck mit Metall in der Automobil- und Luftfahrtindustrie
3D Systems und Precision Resource schließen Partnerschaft

3D Systems, ein Anbieter von Lösungen für die additive Fertigung, und Precision Resource, ein Hersteller von Komponenten für Branchen wie Automobil, Schwerindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die additive Fertigung zu skalieren und zu beschleunigen.

Die Partnerschaft kombiniert die Expertise beider Unternehmen in der Anwendung der Direktmetall-3D-Druck-Plattform (DMP) von 3D Systems. Dies soll eine schnellere Markteinführung von Anwendungen in anspruchsvollen Branchen ermöglichen. Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt Precision Resource zwei 3D-Drucker des Typs DMP Flex 350 Dual von 3D Systems, die in den Fertigungsablauf des AS9100-zertifizierten Werks in Huntington Beach, Kalifornien, integriert werden.

DMP Flex 350 von 3D Systems

Die Plattform DMP Flex 350 von 3D Systems ist für den flexiblen Einsatz von der Anwendungsentwicklung bis zur Serienproduktion konzipiert. Die austauschbaren Druckmodule und das effiziente Pulver-Recycling beschleunigen die Produktion. Ein zentraler Server verwaltet Druckaufträge, Materialien, Einstellungen und Wartung, um eine hohe Produktivität rund um die Uhr zu gewährleisten. Durch das Vakuumkammerkonzept der DMP Flex 350-Drucker wird der Argongasverbrauch erheblich reduziert und gleichzeitig eine Sauerstoffreinheit in dieser Klasse (25 ppm) erreicht.

Das Ergebnis sind robuste Teile mit hoher chemischer Reinheit, besseren metallurgischen Eigenschaften und einer guten Oberflächenqualität. Der 3D-Drucker wird mit der Software 3DXpert ausgeliefert, die jeden Schritt des Workflows in der additiven Fertigung unterstützt – vom Design über die Nachbearbeitung bis hin zum schnellen Übergang von einem 3D-Modell zu gedruckten Teilen.

Wilting erweitert Produktionskapazität um drei 3D-Drucker von 3D Systems

„Die Fertigung von Teilen für hochkritische Branchen erfordert Präzision ohne Kompromisse“, sagte Jeph Ruppert, Vice President für Technische Geschäftsentwicklung bei 3D Systems. „Unternehmen, die sich auf diese Bereiche konzentrieren, benötigen kontinuierlich Innovationen, um den Anforderungen an Genauigkeit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Produktivität einer immer komplexer werdenden Produktion gerecht zu werden. Die Zusammenführung des branchenführenden Wissens von 3D Systems in Bezug auf Technologien und Anwendungen mit den Fähigkeiten von Precision Resource sorgt für höhere Qualität, verbesserte Gesamtbetriebskosten, kürzere Markteinführungszeiten und minimale Unterbrechungen der Lieferkette. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie unsere Zusammenarbeit das Potenzial der additiven Metallfertigung verstärken und beschleunigen kann.“

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de